Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen Kundenkommunikation haben für die Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste Priorität. Aus diesem Grund setzt die BA auf die sicheren digitalen Zugangswege von Online-Portal und App-Angebot. Die unsichere E-Mailkommunikation wird eingeschränkt.
Apps und eServices als sichere Alternativen
Die App BA-mobil bietet eine praktische Upload-Funktion an, über die Kundinnen und Kunden schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können. Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.
Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen lassen sich somit viel schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig sind.
Erreichbarkeit der Agentur für Arbeit per E-Mail wird heruntergefahren
Ab dem 1. Juli 2025 werden die Agenturen für Arbeit bundesweit die Erreichbarkeit über den E-Mailkanal einstellen. Mailadressen wie offenbach@arbeitsagentur.de werden deaktiviert. Mails an diese Adresse werden automatisch abgewiesen und eine Information über die nicht erfolgte Zustellung versandt.
Kundinnen und Kunden erreichen die Agentur weiterhin telefonisch, postalisch oder nach Terminvereinbarung persönlich vor Ort.
Informationen zur Nutzung der eServices gibt es unter: www.arbeitsagentur.de/eservices
Infos zur Kunden-App BA-mobil findet man unter: www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil