Einfacher und schneller mit Termin

In Agenturen für Arbeit Rodgau und Langen künftig immer Terminvereinbarung erforderlich

15.01.2025 | Presseinfo Nr. 7

Ab dem 20. Januar können Kundinnen und Kunden ihre Anliegen in den Agenturen für Arbeit Rodgau und Langen nur noch nach einer vorherigen Terminvereinbarung erledigen.

Von Vorteil ist, dass für terminierte Kunden/-innen keine Wartezeiten mehr entstehen und schon gar keine doppelten Anreisen notwendig sind. Sie können ihr Anliegen direkt in der Eingangszone benennen und vieles auch gleich abschließend klären. Denn bereits bei der Terminvereinbarung wird angeben, worum es geht. Somit wissen die Mitarbeiter/innen der Arbeitsagentur den Grund des Besuchs im Vorhinein, können sich vorbereiten und entsprechend agieren.

Durch die vorherige Terminvergabe wird sichergestellt, dass auch zu stark frequentierten Zeiten, wie z. B. Monats- oder Quartalsbeginn, Wartezeiten auf ein Minimum beschränkt werden können.

Kundinnen und Kunden können ihr Zeitfenster bequem aus dem bestehenden Terminangebot auswählen und müssen sich dabei nicht an Öffnungszeiten orientieren. Die Termine können komfortabel online von zuhause aus vereinbart werden: https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl

Kunden/-innen, die dieses Angebot nicht nutzen, können die Agenturen für Arbeit Rodgau und Langen auch weiterhin im Rahmen der Öffnungszeiten erreichen und erhalten dann einen Termin. Dies kann jedoch mit doppelten Anreisen verbunden sein.

Die Agentur für Arbeit weist darauf hin, dass es viele Angelegenheiten gibt, die problemlos mit Hilfe der App BA-mobil oder online über die eServices erledigt werden können: www.arbeitsagentur.de/eservices. Gleichermaßen kann der telefonische Service unter der Hotline 0800 4 5555 00 genutzt werden.