Anne-Frank-Gymnasium Rheinau

Studien- und Berufsberatung

Marita Bürkle

Als Beraterin für akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen, Studiengängen und Überbrückungsmöglichkeiten.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral, individuell und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung, die Eltern können gerne zu den Gesprächen mitkommen.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Wen spreche ich an?

  • Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 bis zum Abitur

Mein Serviceangebot für Sie

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und Dualer Studienplätze
  • Überbrückungsmöglichkeiten und Wege ins Ausland

Kontakt

Agentur für Arbeit Kehl
Bahnhofsplatz 1
77694 Kehl

Ich bin für Sie in allen Fragen der Berufs- und Studienwahl da und freue mich auf Sie.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine finden immer am zweiten Mittwoch im Monat von 8.30 bis 12.30 Uhr in der Schule statt.
Dauer jeweils 30 Minuten. Anmeldung bis jeweils am Montag über Frau Haag, die eine Anmeldeliste aushängt.

Ausführliche Beratungstermine:
Können kostenlos vereinbart werden. Ich berate einmal wöchentlich in Kehl. Terminvereinbarung ist telefonisch oder per E-Mail jederzeit möglich.

Postanschrift:
Anne-Frank-Gymnasium Rheinau
Gymnasiumstraße 10, 77866 Rheinau