Clara-Schumann-Gymnasium Lahr

Studien- und Berufsberatung

Oliver Höfer

Als Berater für akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung, die Eltern können gerne zu den Gesprächen mitkommen.

Für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Wen spreche ich an

  • Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II
  • Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 einschließlich der Oberstufe
  • Zudem bin ich in einzelne Veranstaltungen im Rahmen des BOGY-Prozesses der  Schule eingebunden (Klassen 9 und 10)

Beratungsort Schule:

Die Gesprächstermine und Tage werden zwischen mir und der Kooperationslehrkraft an der Schule abgestimmt und den Schülerinnen und Schüler mitgeteilt.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • Persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Orientierung und Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten und zum Ausland

Kontakt

Ihr Berufsinformationszentrum vor Ort

Agentur für Arbeit Offenburg
Weingartenstr. 3
77654 Offenburg

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Ausführliche Beratungstermine können kostenlos vereinbart werden. Ich berate zweimal wöchentlich in Lahr. Terminvereinbarung telefonisch oder per E-Mail möglich

Wichtig:Postanschrift:
Clara-Schumann-Gymnasium Lahr
Christoph-Schmitt-Str. 3, 77933 Lahr