Erich-Kästner-Realschule

Berufsberatung

Isabell Raschke

Seit mehreren Jahren begleite ich Jugendliche verschiedener Schulen auf ihrem Weg zum Ausbildungsplatz bzw. zum Besuch einer weiterführenden Schule.

Ich selbst habe ursprünglich nach der Mittleren Reife den Beruf der Fachangestellten für Arbeitsförderung erlernt, danach einen höheren Schulabschluss erworben und studiert. Über eine Weiterbildung bin ich letztlich Berufsberaterin geworden. Daher weiß ich, wie unterschiedlich die Wege im Berufsleben sein können. 

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick und kann zeigen, auf was man bei einer Ausbildung bzw. beim Besuch einer weiterführenden Schule achten sollte.

Meine Beratungen sind neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern der Erich-Kästner-Realschule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich, nicht nur beim Elternabend, als Ansprechpartner zur Verfügung.

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Ich freue mich auf Sie/Euch!

 

Kontakt

Dein Berufsinformationszentrum vor Ort

Agentur für Arbeit Offenburg
Weingartenstraße 3
77654 Offenburg

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine für Sprechzeiten finden nach den Berufsorientierungsveranstaltungen in der Klasse und ca. einmal im Monat ab 08.30Uhr an der Schule statt (Bitte Voranmeldung über Lehrer).

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Darüber hinaus können Termine mit mir in der Agentur für Arbeit vereinbart werden. Den Termin kannst du entweder telefonisch oder per E-Mail vereinbaren, oder mich persönlich beim nächsten Treffen in der Schule ansprechen. Meine Kontaktdaten findest du auf dieser Seite.

Wichtig:Postanschrift:
Erich-Kästner-Realschule
Prinz-Eugen-Straße 76, 77654 Offenburg