Entwicklung des Arbeitsmarktes im Januar 2024

• Über 10.000 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit
• Arbeitslosenquote steigt auf 4,2 Prozent

31.01.2024 | Presseinfo Nr. 30

Offenburg – Zum Jahresbeginn waren bei der Arbeitsagentur Offenburg und dem Ortenau Jobcenter 10.646 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet, 1291 Personen mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslosenzahl um 1328 zugenommen.
Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen liegt aktuell für beide Rechtskreise in der Ortenau bei 4,2 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab im Januar 2024 für Baden-Württemberg ebenfalls eine Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent bekannt.

Entwicklung nach Rechtskreisen

5423 Menschen ohne Arbeit waren im Januar 2024 bei der Arbeitsagentur Offenburg im Bereich der Arbeitslosenversicherung gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der Frauen und Männer, die eine Arbeit suchen, um 960 Personen.
Das Ortenau Jobcenter (Bürgergeld) betreut aktuell 5223 arbeitslose Menschen. Dies entspricht einem Anstieg von 331 Personen gegenüber dem Vormonat.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit Offenburg 2111 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1115 Männer und Frauen ihre Zeit der Arbeitslosigkeit.

Arbeitslosenversicherung, SGB III: 5423 arbeitslose Menschen

Entwicklung nach Personengruppen

Bei allen Personengruppen – außer bei den Langzeitarbeitslosen – ist im Vergleich zum Vormonat die Arbeitslosenzahl gestiegen. Aktuell sind 2353 Frauen und 3070 Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit. 578 Jugendliche unter 25 Jahre sind auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Bei der Personengruppe der Menschen über 50 Jahre, liegt die Arbeitslosenzahl bei 2175 und 370 schwerbehinderte Arbeitslose sind aktuell gemeldet. Erfreulich ist die Entwicklung bei den Langzeitarbeitslosen im Vergleich zum Januar 2023: Waren es vor einem Jahr noch 607 Menschen, die länger als ein Jahr ohne Beschäftigung waren, suchen aktuell noch 550 langzeitarbeitslose Menschen eine Stelle.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Die Arbeitslosenzahl ist im Vergleich zum Vormonat am Stärksten in der Geschäftsstelle Lahr - größtenteils saisonbedingt - um 653 Personen auf 1969 Personen gestiegen. In der Geschäftsstelle Hausach erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 74 auf 459 Personen. In der Geschäftsstelle Kehl waren 737 Personen im Januar 2024 arbeitslos gemeldet, 71 mehr als im Dezember. Auch in der Geschäftsstelle Oberkirch stieg die Zahl um 30 Personen auf 353. In der Geschäftsstelle Achern erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 42 auf 531 Personen, ebenso in der Hauptagentur Offenburg um 90 auf 1374.

Stellensituation (SGB III)

Knapp ein Viertel mehr Arbeitsstellen sind im Vergleich Januar 2023 zu 2024 gemeldet worden. Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Offenburg konnte in den letzten vier Wochen 518 neue Stellenangebote akquirieren. Im Ortenaukreis gibt es aktuell 3901 freie Arbeitsplätze.
Ein besonders hoher Personalbedarf besteht weiterhin im Bereich Gesundheit, Handel und Öffentlichen Dienst. Parallel dazu erhalten wir aber von einigen gewerblich-technischen Arbeitgebern auch Anfragen zu Kurzarbeitergeld und Auftragsrückgänge in der Industrie sind keine Seltenheit.