Entwicklung des Arbeitsmarktes im Februar 2024

• 10.640 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit
• Arbeitslosenquote unverändert auf 4,2 Prozent

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 31

Offenburg – Im Februar waren bei der Arbeitsagentur Offenburg und dem Ortenau Jobcenter 10.640 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet, gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslosen-zahl allerdings um 1201 zugenommen.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen liegt aktuell für beide Rechtskreise in der Ortenau unverändert bei 4,2 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab im Februar 2024 für Baden-Württemberg ebenfalls eine Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent bekannt.

Entwicklung nach Rechtskreisen

5471 Menschen ohne Arbeit waren im Februar 2024 bei der Arbeitsagentur Offenburg im Bereich der Arbeitslosenversicherung gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der Frauen und Männer, die eine Arbeit suchen, um 48 Personen.

Das Ortenau Jobcenter (Bürgergeld) betreut aktuell 5169 arbeitslose Menschen. Dies entspricht einem Rückgang von 54 Personen gegenüber dem Vormonat.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit Offen-burg 1347 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1292 Männer und Frauen ihre Zeit der Arbeitslosigkeit.

Arbeitslosenversicherung, SGB III: 5471 arbeitslose Menschen

Entwicklung nach Personengruppen

Aktuell sind 2371 Frauen und 3100 Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit. 638 Jugendliche unter 25 Jahre sind auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Hier ist ein deutlicher Anstieg von 21,3 Prozent zum Vorjahresmonat zu erkennen. Mehr als die Hälfte der arbeitslosen Jugendlichen haben keine abgeschlossene Berufsausbildung.  Bei sich abschwächender Konjunktur verlieren jüngere und nicht qualifizierte Menschen zuerst ihre Arbeitsstelle. Zusätzlich  beobachten wir  einen vermehrten Anstieg von Ausbildungsabbrechern im ersten Ausbildungsjahr während der Probezeit im Vergleich zum Vorjahr. Bei der Personengruppe der Menschen über 50 Jahre, liegt die Arbeitslosenzahl bei 2149, bei den schwerbehinderten arbeitslosen Menschen sind aktuell 372 gemeldet.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Auch im Monat Februar ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat am Stärksten in der Geschäftsstelle Lahr - saisonbedingt - um 35 Personen auf 2004 Personen gestiegen. In der Geschäftsstelle Hausach ein leichter Rückgang zum Vormonat auf 457 Personen. In der Geschäftsstelle Kehl waren 730 Personen im Februar 2024 arbeitslos gemeldet. Auch in der Geschäftsstelle Oberkirch ging die Zahl leicht zurück auf 344. In der Geschäftsstelle Achern erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen auf 543 Personen, ebenso in der Hauptagentur Offenburg auf 1393.

Stellensituation (SGB III)

Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Offenburg konnte in den letzten vier Wochen 712 neue Stellenangebote akquirieren. Im Ortenaukreis gibt es aktuell 3860 freie Arbeitsplätze.