Entwicklung des Arbeitsmarktes im März 2024

• 10.149 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit
• Arbeitslosenquote auf 4,0 Prozent gesunken

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 32

Offenburg – Zum Frühjahrsbeginn hat die Zahl arbeitsloser Menschen im Ortenaukreis abgenommen. Aktuell zählen wir bei der Arbeitsagentur und dem Ortenau Jobcenter 10149 arbeitslose Männer und Frauen, 491 Personen weniger als im Februar und 941 Personen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt für beide Rechtskreise zusammen bei 4,0 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent bekannt.

Entwicklung nach Rechtskreisen

5137 Menschen ohne Arbeit wurden im März 2024 bei der Arbeitsagentur Offenburg im Bereich der Arbeitslosenversicherung betreut. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Frauen und Männer, die eine Arbeit suchen, um 334 Personen zurück.

Beim Ortenau Jobcenter sind aktuell 5012 arbeitslose Menschen gemeldet, ein Rückgang von 157 Personen gegenüber dem Vormonat.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit Offenburg 1240 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1578 Männer und Frauen ihre Zeit der Arbeitslosigkeit.

Arbeitslosenversicherung, SGB III: 5137 arbeitslose Menschen

Entwicklung nach Personengruppen

Aktuell sind 2253 Frauen und 2884 Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit. 599 Jugendliche unter 25 Jahre sind auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Bei der Personengruppe der Menschen über 50 Jahre, liegt die Arbeitslosenzahl bei 2040, bei den schwerbehinderten arbeitslosen Menschen sind aktuell 363 gemeldet.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

In allen Geschäftsstellen der Region ist die Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vormonat gesunken. Insbesondere in der Geschäftsstelle Lahr ist saisonbedingt ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, vor allem bei Arbeitskräften in der Freizeitbranche und Gastronomie. Im März waren hier 1842 arbeitslose Personen gemeldet, das sind 162 weniger als noch vor einem Monat. Die Zahl der Menschen ohne Arbeit in der Hauptagentur Offenburg ging um 79 auf 1314 zurück. In der Geschäftsstelle Kehl sind aktuell 689 Frauen und Männer arbeitslos, dies sind 41 Personen weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Achern verringerte sich die Zahl der Menschen, die eine Arbeit suchen, um 24 auf 519 Personen. Auch in der Geschäftsstelle Oberkirch ging die Zahl leicht zurück auf 329, ebenso in der Geschäftsstelle Hausach auf 444.

Stellensituation (SGB III)

Die Nachfrage der Unternehmen im Ortenaukreis nach Arbeitskräften ist weiterhin hoch, liegt allerdings unter den sehr guten Werten der Vorjahre.

Derzeit sind 3796 Arbeitsstellen in der Ortenau zu besetzen. 1171 gemeldete Arbeitsstellen entfallen auf den Bereich Produktion und Fertigung. Im Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit waren im März 655 Stellen gemeldet. Einen hohen Bedarf haben daneben Betriebe aus dem Bereich Handel mit 379 zu besetzenden Stellen, ebenso in den Gesundheitsberufen mit 359 zu besetzenden Stellen.