Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen Kundenkommunikation haben für die Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste Priorität. Aus diesem Grund wird ab 01. Juli 2025 die unsichere E-Mailkommunikation eingeschränkt. Die Arbeitsagentur Offenburg und deren Geschäftsstellen setzen deshalb auch auf die sicheren digitalen Zugangswege von Online-Portal und App-Angebot. Weitere digitale Möglichkeiten sind die Online-Terminvergabe und die BA-Mobil App. Diese Optionen sind nicht nur sicherer, sondern auch schneller. Über die App können ganz einfach Bewerbungsunterlagen hochgeladen, Änderungen mitteilt und Bescheide einsehen werden – alles datenschutzkonform.
Ab Juli 2025 werden deshalb die Arbeitsagenturen keine E-Mails mehr annehmen können. Die bisherigen Liegenschaftspostfächer (
usw.) werden deaktiviert. Bürgerinnen und Bürger können uns, sollten diese über keine Onlinemöglichkeiten verfügen, weiterhin telefonisch oder per Post erreichen. Für persönliche Gespräche empfehlen wir, vorher einen Termin zu vereinbaren.