Mehr online, weniger E-Mail: Arbeitsagenturen setzen auf sichere Online-Kanäle

11.06.2025 | Presseinfo Nr. 30

Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen Kundenkommunikation haben für die Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste Priorität. Aus diesem Grund wird ab 01. Juli 2025 die unsichere E-Mailkommunikation eingeschränkt. Die Arbeitsagentur Offenburg und deren Geschäftsstellen setzen deshalb auch auf die sicheren digitalen Zugangswege von Online-Portal und App-Angebot. Weitere digitale Möglichkeiten sind die Online-Terminvergabe und die BA-Mobil App. Diese Optionen sind nicht nur sicherer, sondern auch schneller. Über die App können ganz einfach Bewerbungsunterlagen hochgeladen, Änderungen mitteilt und Bescheide einsehen werden – alles datenschutzkonform.

Ab Juli 2025 werden deshalb die Arbeitsagenturen keine E-Mails mehr annehmen können. Die bisherigen Liegenschaftspostfächer (Offenburg@arbeitsagentur.de usw.) werden deaktiviert. Bürgerinnen und Bürger können uns, sollten diese über keine Onlinemöglichkeiten verfügen, weiterhin telefonisch oder per Post erreichen. Für persönliche Gespräche empfehlen wir, vorher einen Termin zu vereinbaren.