Regionale und auch überregionale Aussteller werden ihre Karriereangebot rund um die Berufswelt am 17. und 18. April 2026 bei der Berufsinfomesse (BIM) präsentieren. In diesem Jahr besonders: Die BIM feiert ihren Geburtstag und wird ein Viertel Jahrhundert alt. Es gibt aber noch freie Plätze für Arbeitgeber und Anmeldungen werden entgegengenommen.
„25.363 Arbeitnehmende und somit mehr als jeder Zehnte aus der Ortenau ist 60 Jahre oder älter und wird in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Wir appellieren an die Firmen insbesondere aus unserem Landkreis, trotz konjunkturellen Unsicherheiten weiterhin auszubilden und mit der Teilnahme an der BIM ein Statement für Nachwuchsgewinnung zu setzen. Man wird die jungen Menschen später vermissen, die man heute nicht ausbildet. Die Offenburger BIM bietet viele Möglichkeiten sich über verschiedene Karrierewege, Ausbildung, Studium, Praktika und Weiterbildung zu informieren. Jugendliche, Erwachsene und Unternehmen können sich an beiden Messetagen kennenlernen, vernetzen und sich über Karrierechancen austauschen. Wo sonst bekommt man so viel geboten?“ so Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.
„Die BIM ist eine Art Leistungsschau der Unternehmen aus Offenburg und der Ortenau und die Aussteller präsentieren die unterschiedlichsten Berufsbilder und Weiterbildungschancen. Gerade im Zeitalter der KI – steht das persönliche Treffen und auch das kreative Mitgestalten an erster Stelle bei unseren Ausstellern,“ so Messechef Frank Thieme.
BIM-Bündnispartner sind neben dem Veranstalter Messe Offenburg-Ortenau GmbH die Agentur für Arbeit Offenburg, die Handwerkskammer Freiburg, die IHK Südlicher Oberrhein, die Kreishandwerkerschaft Ortenau, das Landratsamt Ortenaukreis, nectanet, das Regionalbüro Netzwerk Fortbildung, das Staatliche Schulamt Offenburg sowie das Regierungspräsidium Freiburg. Weitere Informationen zur Berufsinfomesse (BIM): https://www.berufsinfomesse.de/de