Agentur für Arbeit und Jugendberufsagentur Friesland ziehen zum Jobcenter in Jever

Bereits Anfang des Jahres zog die Geschäftsstelle Jever der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven in die Räume des dortigen Jobcenters. Nun ist auch die Jugendberufsagentur Friesland hier zu finden. Am 22. Februar 2024 findet die offizielle (Neu-)Eröffnung der Geschäftsstelle statt.

22.02.2024 | Presseinfo Nr. 15

Anfang des Jahres zog die Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit OldenburgWilhelmshaven in die Räumlichkeiten des Jobcenters des Landkreises Friesland an der Sophienstraße, nun ist auch die Jugendberufsagentur Friesland hier zu finden und somit die Kompetenzen in Beratungen und Unterstützung der Menschen in Friesland bezüglich aller Leistungen der drei Akteure an einem Ort gebündelt.

„Wir schaffen somit eine Vereinfachung für die Menschen vor Ort, die so immer direkt an der richtigen Stelle sind“, so Dr. Thorsten Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven.

„Wir sind damit noch flexibler und noch näher an den Kunden“, ergänzt Sven Ambrosy, Landrat des Landkreises Friesland. „Mit unserem Jobcenter unter kommunaler Trägerschaft ist die Vernetzung mit weiteren Leistungen des Landkreises aus etwa Jugendamt, Wirtschaftsförderung oder Gesundheitsamt vereinfacht. Mit dem Einzug der Agentur für Arbeit und der Jugendberufsagentur ins Gebäude des Jobcenters in Jever bündeln wir die Kompetenzen im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger noch stärker“, erklärt er.

Neben dem Jobcenter Friesland und der Agentur für Arbeit ist auch die Jugendberufsagentur Friesland zukünftig an der Sophienstraße zu finden. In dieser bündeln die Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven sowie das Jugendamt und das Jobcenter des Landkreises Friesland ihre Kräfte, um Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang von der Schule ins Berufsleben aus einer Hand zu beraten. In Kürze finden sich die Unterstützungsmöglichkeiten im Internet auch virtuell unter einem Dach. „Mit wenigen Klicks finden die jungen Menschen hier dann die richtige Ansprechperson – und damit die Hilfe, die sie in dem Moment auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft benötigen“, so Landrat Sven Ambrosy.

Informationen zur Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven
Die Agentur für Arbeit Oldenburg – Wilhelmshaven und ihre Geschäftsstelle in Jever unterstützt Menschen in allen Belangen rund um den Arbeitsmarkt. Ihr Portfolio reicht dabei von allen Fragen der Arbeitssuche, Ausbildungsplatzsuche, Förderungen von Weiterbildungen und Qualifizierung sowie Um- und Neuorientierung bis hin Arbeitsmarktberatung und Unterstützung ihrer Kundinnen und Kunden sowie auch Unternehmen. Dazu stehen spezielle Teams im Arbeitgeberservice, in der arbeitnehmerorientierten Vermittlung, der Qualifizierungsberatung und der Berufsberatung vor dem und im Erwerbsleben zur Verfügung.

Informationen zum Jobcenter des Landkreises Friesland
Seit 2012 ist der Landkreis Friesland als zugelassener kommunaler Träger für die Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) zuständig und betreibt ein kommunales Jobcenter. Es ist Ansprechpartner für Personen mit Anspruch auf Bürgergeld-Leistungen. Die Beratung, Betreuung und Vermittlung sowie Auszahlung der Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts erfolgt an den Standorten in Jever und Varel. Aufgabenbereiche des Jobcenters sind Beratung und Vermittlung in Arbeit und Ausbildung, Leistungsgewährung zur Sicherung des Lebensunterhalts sowie der Arbeitgeberservice für alle Fragen von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zum regionalen Arbeitsmarkt. Hinzu kommen Aufgaben im Bereich Recht und Unterhalt, Abrechnung von Eingliederungsleistungen sowie Leistungen für Bildung und Teilhabe, durch die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, deren Familien Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag und Sozialhilfe erhalten, unterstützt werden. Weitere Infos: www.friesland.de/jobcenter

Informationen zur Jugendberufsagentur Friesland
Die Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven und der Landkreis Friesland bieten seit 2018 mit der gemeinsamen Jugendberufsagentur Friesland, jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren gezielte, frühzeitige und individuelle Unterstützung bei der Berufsorientierung und Berufswegeplanung an. Grundsätzlich erhält jeder junge Mensch unter 25 Jahren im Jobcenter und der Agentur für Arbeit eine individuelle, berufliche Beratung gemäß SGB II, SGB III und SGB VIII. Die Jugendberufsagentur bündelt die Beratungsleistungen der Agentur für Arbeit, des Jugendamts und des Jobcenters. Schwerpunkte der Jugendberufsagentur sind unter anderem eine gemeinsame Anlaufstelle mit rechtskreisübergreifenden Sprechstunden für benachteiligte Jugendliche (ganzheitliche Beratung), eine enge Kooperation der beteiligten Träger im Übergang Schule-Beruf (Berufsorientierung, Berufsberatung, Ausbildungsvermittlung, begleitende Hilfen) sowie die Verbesserung des Integrationsprozesses in den Ausbildungsmarkt durch gemeinsame Betreuung und Bündelung der jeweiligen Kompetenzen der Träger.