Online geht schneller – Agentur für Arbeit ändert Kundenzugang und Öffnungszeiten ab dem 01. September

Die Agentur für Arbeit Osnabrück baut ihr Terminsystem in ihren Eingangszonen aus. In der Folge ändern sich in den Geschäftsstellen Melle und Bersenbrück ab September sukzessive die jeweiligen Öffnungszeiten, in Georgsmarienhütte ab Oktober.

29.08.2025 | Presseinfo Nr. 69

OSNABRÜCK. Die meisten Angelegenheiten können mittlerweile bereits online erledigt werden. Ein spontaner Besuch ist in der Regel nicht mehr notwendig. Ab dem 01. September 2025 stellt die Agentur für Arbeit Osnabrück deswegen konsequent auf terminierte Servicezeiten um. Ab dem genannten Zeitpunkt ist die persönliche Klärung von Anliegen nur noch mit Termin möglich. Dies reduziert unnötige Fahr- und Wartezeiten und führt insgesamt zu einer schnelleren Bearbeitung und Beratung. Für Notfälle, in denen kein Termin vereinbart wurde, bietet die Agentur ab September reduzierte Öffnungszeiten in ihren Dienststellen an.

 

Besuch bei der Agentur für Arbeit mit Termin.

 

Schon länger lassen sich die meisten Anliegen der Kundinnen und Kunden vollständig online unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/osnabrueck erledigen. Dazu zählen beispielsweise die fristgerechten Arbeitssuchend- und Arbeitslosmeldungen, Terminvereinbarungen, Anträge und Bescheinigungen oder auch die Videoberatung. Wer seine Angelegenheiten smart von unterwegs erledigen möchte, kann auf die App „BA-mobil“ zurückgreifen. 

Für persönliche Klärungen setzt die Agentur für Arbeit seit Mai dieses Jahres verstärkt auf ein Terminsystem. Künftig werden dann im Rahmen der Öffnungszeiten nur noch dringliche Angelegenheiten im Sinne von Notfällen direkt bearbeitet. Alle anderen erhalten einen Termin innerhalb der folgenden drei Tage.

 

Heliosch:  Die Unterstützung der Agentur wird schneller und zielgerichteter.

 

„Bis jetzt haben unsere Kundinnen und Kunden ihre Anliegen jederzeit persönlich und ohne Termin platzieren können. Das hat oft längere Wartezeiten verursacht. Mit den digitalen Angeboten und dem Terminsystem als Standard können wir die Anliegen schneller klären und auch vor dem Termin bereits offene Punkte klären“, erläutert Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Osnabrück, das Konzept. „Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich, möglichst schnell und gut ihre Probleme gelöst zu bekommen. Das erreichen wir mit unserer Neuausrichtung. Gleichzeitig sind wir weiter persönlich für unsere Kundinnen und Kunden da. Der Termin ermöglicht für beide Seiten eine gute Orientierung.“

Neue Öffnungszeiten ab dem 01. September.

Wenn die Nutzung des Online-Kanals nicht möglich oder gewünscht ist, lassen sich die Anliegen weiter persönlich vor Ort klären – allerdings nach vorheriger Terminvereinbarung. 

Bei dringlichen Anliegen im Sinne von „Notfällen“, in denen kein Termin im Vorfeld vereinbart werden konnte, sind die Agentur in Osnabrück sowie die Geschäftsstellen in Georgsmarienhütte, Melle und Bersenbrück zu folgenden Zeiten geöffnet:

 

  • Hauptagentur Osnabrück: Mo., Di., Do., Fr. 8 bis 13 Uhr
  • Geschäftsstelle Georgsmarienhütte: Mo., Di., Do., Fr. 9 bis 12 Uhr

Ab 1. Oktober: Mo., Di., Do. 9 bis 12 Uhr

  • Geschäftsstelle Melle: Mo., Di., Do 9 bis 12 Uhr
  • Geschäftsstelle Bersenbrück: Mo., Do. 8 bis 12 Uhr
  • Geschäftsstelle Georgsmarienhütte: Mo., Di., Do. 9 bis 12 Uhr