Zukunft will gelernt sein!

08.03.2024 | Presseinfo Nr. 31

Die Azubi-Messe „Zukunft will gelernt sein!“ bringt Ausbildungsinteressierte und Unternehmen aus den Kreisen Paderborn und Höxter am 16. März 2024 in der Agentur für Arbeit Paderborn zusammen. Regionale Betriebe stellen sich und ihre Ausbildungsangebote vor. Ein vielfältiges Rahmenprogramm der Berufsberatung rundet die Veranstaltung ab.

Die Azubi-Messe in der Agentur für Arbeit Paderborn bietet Schülerinnen und Schülern und anderen Ausbildungsinteressierten eine Plattform, um mit Arbeitgebern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen: An rund 40 Messeständen bietet sich die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Bewerbungen einzureichen oder Praktika zu vereinbaren. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher mit Vertretern von Kreishandwerkerschaft, Industrie- und Handelskammer und schulischen Anbietern über ihre berufliche Zukunft sprechen.

Die Veranstaltung am Samstag, den 16. März 2024, geht von 10 bis 13 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Besuch eignet sich ebenfalls für Umschulungsinteressierte, Eltern, Studienabbrecher sowie Abiturienten, die sich nach einem dualen Studium umsehen möchten.

40 Aussteller aus den Kreisen Paderborn und Höxter laden die Besucher herzlich ein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen rund um Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu stellen. Auch in diesem Jahr haben die Unternehmen sich wieder einiges einfallen lassen, um das Interesse der Besucher zu wecken. Die Betriebe freuen sich über eingereichte Bewerbungen.

Die Berufsberatung bietet auf der Azubi-Messe eine individuelle Beratung bei der Berufswahl an und beantwortet gerne Fragen zu speziellen Anforderungen einzelner Berufe. Darüber hinaus informiert sie über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, Förderangebote und besondere Formen der Ausbildung wie zum Beispiel die Teilzeitausbildung.

Außerdem führt die Berufsberatung einen „Bewerbungsmappen-Check“ durch. Bei diesem können sich Besucher zu ihren mitgebrachten Bewerbungsunterlagen professionelles Feedback einholen.

Wer keine Bewerbung dabei hat, aber nach einem interessanten Gespräch mit einem Ausbildungsbetrieb seine Bewerbung am Messestand abgeben möchte, kann mit oder ohne Unterstützung am „BU-Point“ („Bewerbungsunterlagen-Point“) eine Kurzbewerbung erstellen, ausdrucken und sich direkt für eine Ausbildung oder ein Praktikum bewerben.

Wer sich zunächst in der Welt der Berufe orientieren will, kann an der Station vom Berufsinformationszentrum (BiZ) Situationen aus dem Berufsalltag mit VR-Brillen (Virtual Reality) erleben.

Die Messe findet im Gebäude der Arbeitsagentur in der Bahnhofstr. 26, 33102 Paderborn, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrundinformation
Alle Agenturen für Arbeit in Deutschland starten jedes Jahr in der „Woche der Ausbildung“ zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, um Jugendliche am Übergang Schule-Beruf bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Diesmal geht die „Woche der Ausbildung“ vom 11. bis 17. März 2024. In dem Rahmen führt die Arbeitsagentur Paderborn – gemeinsam mit den Geschäftsstellen Höxter und Warburg – sowie mit dem Jobcenter Kreis Paderborn und dem Jobcenter Kreis Höxter die Azubi-Messe durch. Daneben stehen drei Digitale Themenabende als weiteres Angebot im Programm.