Jana ist 21 Jahre alt und absolviert das Duale Studium Arbeitsmarktmanagement bei der Agentur für Arbeit in Paderborn. Neben Praxisphasen in Paderborn und Theoriephasen an der Hochschule in Mannheim gehört zum Studienplan auch ein Praktikum – das hat sie kurzerhand in Japan absolviert.
Schon vor ihrem Studium bei der Agentur hatte sie Erfahrungen im Ausland gesammelt: In einem Freiwilligen Sozialen Jahr hatte sie Zeit in Nordindien verbracht.
„Danach war mir klar, dass ich auf jeden Fall etwas Soziales machen möchte. Mich interessieren aber auch andere Bereiche wie Recht und Betriebswirtschaftslehre, daher schien das Duale Studium bei der Bundesagentur für Arbeit für mich ideal“, erzählt sie heute.
Teil des Studiums: Ein Praktikum von vier bis sechs Wochen – nicht bei der Bundesagentur, sondern in einem externen Betrieb. Bei der Organisation wird den Studentinnen und Studenten dabei sehr viel Freiraum gelassen, auch darüber, ob das Praktikum im Inland oder im Ausland gemacht wird. „Es gibt eine Liste mit Ländern, in die wir reisen dürfen – einfach aus Sicherheitsgründen. Ein paar Empfehlungen – Partneruniversitäten unserer Hochschule oder ausländische Arbeitsvermittlungen – bekommt man noch an die Hand. Wenn man dort einen Praktikumsplatz anfragen will, kann man das tun. Man kann sich aber auch völlig frei für ein anderes Unternehmen entscheiden, solange es in den Studiengang passt“, berichtet die Studentin.
Für Jana ging es schlussendlich nach Japan zum Unternehmen Doitsuya Company, dass die E-Commerce-Agentur HosonoDE betreibt. Doitsuya ist ein kleines Unternehmen mit rund 15 Mitarbeitern, gegründet von einem Japaner, der in Deutschland aufwuchs, und mit einem sehr internationalen Team – und mit Büros mitten in Tokio. Fünf Wochen verbrachte Jana dort im Praktikum. Mit dabei: Ein weiterer Student bei der Agentur für Arbeit, der ebenfalls in Tokio sein Praktikumstrimester absolvierte.
Für Jana war die Zeit in Fernost eine besondere Erfahrung: „Dort ist alles, wirklich alles geregelt. Und: Vieles ist zwar alt, aber alles funktioniert. Nicht das neueste Computermodell – aber funktioniert. Ein alter Zug – trotzdem pünktlich. Und überall gab es öffentliche Toiletten, die auch sauber waren.“ Faszinierend war für sie auch die Vielfalt der Landschaften: „Man hat Tokio – die bevölkerungsreichste Stadt der Welt – aber außerhalb dann viel Natur. Im Norden Skigebiete, im Süden Karibik-Feeling. Das ist schon ziemlich einzigartig.“
Unter der Woche arbeitete Jana im Unternehmen und sammelte Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen. Am Wochenende ging es dann auf Tages- oder Wochenendtrips durch Tokio und Japan. Im Anschluss an das Praktikum wurde die Zeit in Japan durch einen Urlaub verlängert.
Während des Praktikums wird das Gehalt weitergezahlt. Außerdem gab es weitere Unterstützung: „Von der Bundesagentur gab es 400 Euro Zuschuss für die Reisekosten und dann eine Übernachtungspauschale, die sich an der Aufenthaltsdauer orientiert und individuell ist.“
Eine wertvolle Erfahrung – beruflich wie privat. So beschreibt Jana ihre Zeit in Japan. „Der Anfang war nicht ganz leicht. Die Sprachbarrieren sind herausfordernd, und ich als Veganerin hatte es nicht leicht, passendes Essen zu finden, sodass wir in unserem kleinen Air BnB oft selbst kochen mussten. Aber vor allem die Herausforderungen haben die Zeit sehr besonders gemacht, denn dadurch hat man seine Komfortzone einmal verlassen und konnte seinen Horizont erweitern.“
Jana würde diesen Weg anderen empfehlen und auch selbst immer wieder wählen, denn: „Wann hat man schonmal die Chance, in einem bezahlten Arbeitsverhältnis ins Ausland zu gehen? Das Einzige, was man zu verlieren hat, ist die Chance.“
Zwischenzeitlich ist Jana im vierten Trimester und plant 2026 ihre Abschlussprüfung zu absolvieren.
Menschen aus der Region, die sich ebenfalls für ein Duales Studium – oder auch eine Ausbildung – bei der Bundesagentur für Arbeit, interessieren, können sich unter arbeitsagentur.de/paderborn unter der Kachel „Ihre Karriere bei der Agentur für Arbeit“ informieren und bewerben. Bewerbungsschluss für einen Start im Dualen Studium am 01.09.2026 ist der 31.03.2026.