Selbstbestimmt in die Zukunft: Frauen und ihre Rente!

Warum sich eine rechtzeitige Weichenstellung nicht nur für Frauen lohnt.

14.11.2025 | Presseinfo Nr. 151

Frauen, die in Teilzeit oder in einem Minijob arbeiten, stellen sich die Frage, wie sich diese Tätigkeit später auf Ihre Rente auswirkt.

Obwohl traditionelle Rollenbilder immer stärker aufweichen, sind es doch weiterhin überwiegend die Frauen, die aufgrund der bestehenden familiären Situation in Teilzeit oder in einem Minijob arbeiten.

Hierdurch entstehen unter anderem mit Blick auf die späteren Rentenansprüche nicht zu unterschätzende Risiken. Das gilt vor allem, wenn eine Tätigkeit in Teilzeit nicht nur als Wiedereinstieg oder Überbrückung ausgeübt wird, sondern dauerhaft.

Eine gemeinsame Vortragsveranstaltung von Agentur für Arbeit Höxter, Jobcenter Kreis Höxter und Deutsche Rentenversicherung Westfalen widmet sich der Frage, warum ein Blick auf die eigene Rente sich (nicht nur) für Frauen lohnt.

Alle Interessierten sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Diese findet am Mittwoch, den 26. November 2025, um 10.00 Uhr, im Jobcenter Kreis Höxter in der Stummrigestraße 56, in Raum 310 statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.