FACC verstärkt Zusammenarbeit mit Agentur für Arbeit

05.12.2025 | Presseinfo Nr. 96

Aufgrund des Personalbedarfs der FACC AG nach gut ausgebildeten Fachkräften fand am 25. November 2025 in den Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Passau ein überregionales Austauschgespräch statt. Die Leiterin der Arbeitsagentur, Eva-Maria Kelch, begrüßte Martina Hamedinger (Vice President Human Resources FACC) und Tim Nguyen (Recruiter FACC), die die vielfältigen Jobmöglichkeiten bei FACC präsentierten und im Anschluss für Fragen der Mitarbeitenden zur Verfügung standen.

Besonders in den Werken Ort im Innkreis und Reichersberg – beide in unmittelbarer Grenznähe – sucht die FACC AG derzeit verstärkt neue Mitarbeitende. Unternehmensvertreterin Hamedinger stellte das Unternehmen kurz vor: Als weltweit führender Aerospace-Spezialist entwickelt und produziert FACC hochmoderne Leichtbaukomponenten für die internationale Luftfahrtindustrie – und ist auf Wachstumskurs. 

Gesucht werden Facharbeiterinnen und Facharbeiter aus unterschiedlichsten Berufen, darunter Tischler/innen, Zimmerer/innen, Kunststofftechniker/innen, Mechaniker/innen sowie Fachkräfte aus Textilberufen. Auch für den Einsatz im Cleanroom besteht hoher Bedarf: Hier sind neben qualifizierten Fachkräften auch Helferinnen und Helfer mit entsprechenden Fertigkeiten willkommen.

Um neue Mitarbeitende bestmöglich auf ihre Aufgaben bei der Herstellung von Luftfahrtkomponenten vorzubereiten und gleichzeitig das bestehende Personal nachhaltig weiterzubilden, hat die FACC AG die FACC Academy etabliert. Dort werden neue Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines strukturierten Onboardings gezielt auf ihre Tätigkeiten hingeführt. 

Derzeit beschäftigt FACC weltweit über 3.800 Mitarbeitende aus über 50 Nationen. Arbeitssuchende im Agenturbezirk Passau werden ab sofort auf die Möglichkeit der Bewerbung bei FACC AG hingewiesen.