Agentur für Arbeit verbessert Service für Kundinnen und Kunden

Ab Februar: Persönliche Vorsprachen nur mit Termin – Fokus auf digitale Angebote

22.01.2026 | Presseinfo Nr. 6

In den Agenturen für Arbeit in Pocking, Vilshofen, Waldkirchen und Grafenau sind ab dem 1. Februar 2026 persönliche Vorsprachen ausschließlich mit Termin möglich. Damit entfallen lange Wartezeiten vollständig. Kundinnen und Kunden, die einen Termin vereinbart haben, werden zum vereinbarten Zeitpunkt persönlich beraten oder bedient – dazu gehört künftig auch die persönliche Arbeitssuchend- und Arbeitslosmeldung. 

Auch die Agentur für Arbeit Passau stellt auf terminierte Vorsprachen um. In dringenden Fällen – etwa bei taggleicher Arbeitslosmeldung oder finanzieller Notlage – bleibt dort weiterhin eine Vorsprache ohne Termin während der Öffnungszeiten möglich.

Wichtig: Rechtzeitige Terminbuchung

Besonders bei bekannten Fristen, zum Beispiel im Fall einer Kündigung, sind Termine rechtzeitig zu vereinbaren.

Termine können online unter https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl oder telefonisch unter 0800 4 5555 00 (gebührenfrei) vereinbart werden.

„Mit der Umstellung auf Terminbuchungen schafft die Agentur für Arbeit ein modernes, klar strukturiertes und kundenorientiertes Serviceangebot, das sich konsequent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden orientiert. Ein Besuch wird dadurch spürbar komfortabler. Individuelle Anliegen lassen sich effizienter und schneller klären, weil die zuständigen Fachkräfte gezielt vorbereitet sind und ausreichend Zeit für die Beratung der Kundinnen und Kunden einplanen. Das persönliche Vorbeikommen in der Agentur für Arbeit ist ohnehin in den meisten Fällen nicht mehr erforderlich. Viele Anliegen lassen sich über die eServices schnell, flexibel und unabhängig von Öffnungszeiten erledigen“, so Eva-Maria Kelch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau. 

Alle administrativen Dienstleistungen stehen online bereit

Unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices können sich Personen registrieren, arbeitsuchend oder arbeitslos melden. Der Antrag auf Arbeitslosengeld kann ebenfalls einfach und bequem im Internet gestellt werden. Um finanzielle Nachteile zu vermeiden, gilt es bei der Terminbuchung zu beachten, dass die persönliche Arbeitslosmeldung spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit erfolgen muss

Mehr Komfort durch das digitale Postfach

Mit dem Angebot eines digitalen Postfachs bietet die Agentur für Arbeit zudem einen modernen und sicheren Kommunikationsweg. Durch das digitale Postfach können Anfragen und Unterlagen unabhängig von Öffnungszeiten direkt an die persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner übermittelt werden. Auch in Leistungsangelegenheiten kann so unkompliziert Kontakt aufgenommen werden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass über das digitale Postfach – im Gegensatz zur Kommunikation per E-Mail – auch datenschutzrelevante Auskünfte erteilt werden dürfen.