„So klappt die Studienbewerbung“

Experten-Chat am 7. Dezember 2022 auf abi.de

28.11.2022 | Presseinfo Nr. 102

Ach, wie kinderleicht war doch die Einschulung: Fest an die Schultüte klammern – und um den Rest kümmern sich Mama und Papa. Für einen gelungenen Studienstart einige Jahre später ist mehr Eigeninitiative gefordert – nicht zuletzt bei der Studienbewerbung. Hilfreiche Tipps dafür gibt es beim nächsten abi» Chat am 7. Dezember. Von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr lautet das Thema „So klappt die Studienbewerbung“.

Wer studieren möchte, trifft auf verschiedene Zulassungsverfahren – abhängig vom Studiengang. Unkompliziert und ohne große Hürden erfolgt die Einschreibung bei den zulassungsfreien Angeboten. Ist ein Studiengang örtlich zulassungsbeschränkt, wird die Mehrzahl der Studienplätze nach den Kriterien der jeweiligen Hochschule vergeben. Hierbei kann die die Abiturnote ausschlaggebend sein, aber auch Noten in einzelnen Fächern. Zudem können Wartesemester und Härtefallregelungen über Zu- oder Absage entscheiden.

Zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt?
Einige Studiengänge, die örtlich zulassungsbeschränkt oder gar zulassungsfrei sind, werden über das sogenannte Dialogorientierte Serviceverfahren vergeben. Die Bewerbung erfolgt in diesem Fall über das Portal hochschulstart.de. Das gleiche gilt für die vier bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Pharmazie, Zahnmedizin und Tiermedizin.

Einen guten Überblick über die verschiedenen Zulassungsverfahren gibt der abi» Chat am 7. Dezember. Die teilnehmenden Expertinnen und Experten beantworten alle Fragen rund ums Thema „So klappt die Studienbewerbung“.

Um am Chat teilzunehmen genügt es, sich um 16.00 Uhr unter http://chat.abi.de einzuloggen und die Fragen im Chatraum zu stellen. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten hinterher im online Chatprotokoll nachlesen. 

www.abi.de