Viele Lehrstellen noch unbesetzt

Seit Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres im Oktober 2022 wurden bei der Arbeitsagentur Plauen 874 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz registriert. Zugleich meldeten die vogtländischen Unternehmen 1.380 Berufsausbildungsstellen. Über 800 Ausbildungsstellen können noch besetzt werden. Für die Bewerberinnen und Bewerber stehen die Chancen auf den Wunschberuf also sehr gut – und das in fast allen Branchen. Für sie gilt deshalb mehr denn je, dass Informations- und Beratungsangebot der Berufsberatung zu nutzen. Keiner der momentan rund 400 als „unversorgt“ geltenden Jugendlichen muss ohne Berufsausbildung bleiben. Jeder hat ein Talent und wird gebraucht. Denn die Unternehmen suchen händeringend Nachwuchskräfte.

02.06.2023 | Presseinfo Nr. 54

„Die vogtländischen Unternehmen setzen in Anbetracht des demografischen Wandels und des Fachkräftebedarfs weiter auf die duale Ausbildung. 1.380 gemeldete Ausbildungsstellen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass trotz wirtschaftlicher Dämpfung in die Ausbildung von jungen Nachwuchskräften investiert wird. Die Chancen für die Jugendlichen mit einer Ausbildung ins Berufsleben zu starten sind gut und unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater stehen unterstützend und beratend zur Seite. Die Berufsberatung ist die erste Anlaufstelle für jungen Menschen, wenn es um Berufsorientierung, Berufsberatung und um Ausbildungssuche geht. Unsere Beraterinnen und Berater kennen den regionalen Arbeitsmarkt, aktuelle Trends, Berufsbilder und Zukunftschancen. Mir ist wichtig, dass die jungen Menschen alle Optionen im Vogtland kennen und die erste Entscheidung der Berufswahl möglichst auch die richtige ist“, betont Agenturchef Sven Schulze.

Seit Beginn des Ausbildungsjahres meldeten sich 874 Jugendliche als Bewerber um eine Ausbildungsstelle, 65 bzw. 6,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum wurden der Agentur für Arbeit Plauen insgesamt 1.380 Ausbildungsstellen gemeldet. Das sind 24 bzw. 1,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Derzeit sind 818 Ausbildungsstellen noch nicht besetzt. Ausbildungschancen gibt es noch in allen Bereichen.

TOP-10-Berufe der unbesetzten Ausbildungsplätze:

  • Verkäufer/in                                   67
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel   33
  • Fachkraft - Lagerlogistik                30
  • Zerspanungsmechaniker/in           29
  • Industriemechaniker/in                  28
  • Mechatroniker/in                            26
  • Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik 24
  • Konstruktionsmechaniker/in          23
  • Maschinen- und Anlagenführer/in 23
  • Koch/Köchin                                  21


„Unsere Beraterinnen und Berater sind vor Ort in den Schulen, um die jungen Menschen bei der Entscheidung für einen Beruf zu unterstützen. Die Berufsberatung und müssen frühzeitig ansetzen, um junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören auch die Schülerinnen und Schüler, die für eine Berufsausbildung vielleicht noch nicht die idealen Voraussetzungen mitbringen. Aber auch Studienabbrecher und junge Erwachsene ohne Berufsabschluss sind Kandidaten für freie Lehrstellen. Und falls es während der Ausbildung erforderlich ist, finanzieren wie Nachhilfeunterricht für Azubis. Denn Fakt ist: Keiner darf verloren gehen“, so Sven Schulze abschließend.


Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Plauen:

Terminanfrage Berufsberatung: Online-Formular

Telefon: 0800 4 5555 00

E-Mail:   plauen.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Wer sich erst einmal einen Überblick verschaffen will, findet die Angebote der Arbeitsagentur unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/plauen/ausbildungsstellen. Dort ist eine aktuelle Übersicht aller offenen Ausbildungsstellen im Vogtland eingestellt.