„Berufliche Veränderung ist kein Sprint, sondern eher ein Marathon“

FÜR ALLE, die Orientierung und Unterstützung bei Fragen zu ihrem ganz persönlichen Berufsweg brauchen: Berufsberatung für Erwachsene im Erwerbsleben - Individuell. Neutral. Kostenfrei.

20.02.2024 | Presseinfo Nr. 20

Die Arbeitswelt ändert sich stetig und immer schneller. Deshalb entstehen auch während des Erwerbslebens viele Fragen (z.B. zu neuen Anforderungen oder auch beruflicher Veränderung), die auf eine Antwort warten. Laut einer Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung ist die berufliche Weiterbildung im Arbeitsleben ein Thema, mit dem sich Mitarbeitende intensiv auseinandersetzen. Seit 2021 bietet die Bundesagentur für Arbeit die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ an. Eine Um- oder Neuorientierung kostet Zeit und die Beschäftigten müssen eine Fülle an Entwicklungsmöglichkeiten und Informationen sichten.

Die Agentur für Arbeit Plauen unterstützt und berät individuell mit der „Berufsberatung im Erwerbsleben“. Dafür stehen im Vogtlandkreis zwei spezialisierte Mitarbeitende der Agentur für Arbeit zur Seite – Ivonne Schumann und Steffen Schaller. Sie geben Orientierung, strukturieren die Vielzahl an Informationen und unterstützen bei der Erstellung von individuellen Karriereplänen. „Demografie, Digitalisierung, Transformation und Strukturwandel sind die Herausforderungen für den Arbeitsmarkt und die Menschen. Das Thema Fachkräftesicherung gewinnt immer weiter an Bedeutung. Die berufliche Bildung nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein. Denn der technologische Wandel verändert immer weiter die Anforderungen an die Belegschaften. Deshalb setzen wir auf die Berufsberatung und die berufliche Weiterbildung für alle Menschen. Egal, ob es sich um eine Anpassung an neue Anforderungen bei dem jetzigen Arbeitgeber, einen Aufstieg, einen Wiedereinstieg oder auch eine berufliche Neuorientierung handelt - bei uns gibt es professionelle Unterstützung für jedes Alter. Wir begleiten den Veränderungsprozess, denn berufliche Veränderung ist kein Sprint, sondern eher ein Marathon“, betonen Ivonne Schumann und Steffen Schaller. Neben der Beratung zur beruflichen Weiterbildung oder Umorientierung werden auch Kontakte zu Netzwerkpartnern als Unterstützung bei der Umsetzung und Realisierung einbezogen.

Frances Herchert ist 34 Jahre alt, wohnt in Limbach, hat eine 12-jährige Tochter und nahm im März vergangenen Jahres Kontakt zu Frau Schumann auf. Sie wollte sich beruflich neu orientieren und hatte bereits einige Ideen im Kopf – suchte jedoch nach Struktur und den richtigen Ansatzpunkten. Im persönlichen Gespräch wurden erste Überlegungen diskutiert und der Test über New Plan angesprochen. Dieser Test bietet u. a. Inspiration und Ideen für die berufliche Veränderung, Entwicklungsmöglichkeiten und alternative Tätigkeiten, konkrete Weiterbildungsangebote unter Berücksichtigung der individuellen Lebensumstände sowie Vorschläge für den beruflichen Aufstieg. Frau Herchert absolvierte diesen Test, erhielt ein Kompetenzprofil und mit diesem Ergebnis ging es zum nächsten Beratungsgespräch. In der Beratung erfolgte ein Blick in die so genannten „Stöberwelt“. Dort werden konkrete Tätigkeiten aufgezeigt, die zum Testergebnis und möglichen beruflichen Richtungen passen. Dabei war die Tätigkeit als Dienstkraftwagenfahrer/in für Frau Herchert interessant. Nach dem alle Fragen dazu beantwortet waren, ging Frau Herchert auf die Suche nach passenden Stellenangeboten in diesem Bereich. Sie wurde auf eine Stellenausschreibung auf der Karriereseite der Bundesagentur für Arbeit aufmerksam. Im Internen Service Chemnitz wurde für den Raum Zwickau/Plauen ein Kraftfahrer bzw. eine Kraftfahrerin gesucht. Frau Herchert reichte ihre Online-Bewerbung ein und wurde eingestellt. Seit dem 1. August 2023 sitzt Frau Herchert als Kraftfahrerin am Steuer. Sie ist die erste Kraftfahrerin in Südwestsachsen und verstärkt mit Frauenpower den Fahrdienst. „Ich bin glücklich, dass ich meine Chance genutzt habe und beruflich neu durchstarten konnte. Mein Rat für Alle, die sich mit einer beruflichen Entwicklung, Veränderung oder Neuorientierung beschäftigen: Nutzen Sie die Möglichkeit und vereinbaren Sie am besten gleich einen persönlichen Termin bei den Beraterinnen und Beratern im Erwerbsleben“, so Frances Herchert abschließend.


Regionale Ansprechpartner im Vogtland – persönlich oder online – nach Terminvereinbarung:
Ivonne Schumann
Telefon: 0371 567-2135

Steffen Schaller
Telefon: 0371 567-2814


Alle Informationen zur Berufsberatung im Erwerbsleben - mit Sprechzeiten und Orientierungsangeboten - gibt es unter: www.arbeitsagentur.de/plauen -> Berufsberatung im Erwerbsleben Plauen/Vogtland


Nächste Veranstaltungen:

  • 28. Februar 2024 – 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Online, bequem vom bevorzugten Ort aus
  • 29. Februar 2024 – 15.00 Uhr, Jürgen-Fuchs-Bibliothek, Reichenbach im Vogtland
  • 05. März 2024 – 15.00 Uhr Berufsinformationszentrum (BiZ) Plauen, Neundorfer Straße 70-72
  • 15. April 2024 – 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr Online, bequem vom bevorzugten Ort aus