Weinhold Oberschule Reichenbach

Berufsberatung

Als Berufsberaterin für Haupt- und Realschüler/-innen habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen. Außerdem kann ich zu weiterführenden Schulen und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten informieren.

Ich bin gut vernetzt mit verschiedenen Partnern der Wirtschaft und arbeite eng mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur hinsichtlich der Vermittlung von Ausbildungsstellen zusammen.

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule, ist neutral und steht diesen kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern bin ich gern Ansprechpartnerin zur beruflichen Orientierung ihrer Kinder und führe in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen durch.

In einer individuellen Beratung kann das persönliche Anliegen der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht werden. Dabei erfolgt die Begleitung bis zum Verlassen der Oberschule, bei Bedarf auch darüber hinaus.

Für Kurzanliegen stehe ich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der regelmäßigen Schulsprechstunden in der Schule vor Ort zur Verfügung.

Wichtig:Postanschrift:
Weinhold Oberschule Reichenbach
Weinholdstraße 14, 08468 Reichenbach