Der Arbeitsmarkt der Region Potsdam im Dezember 2023

Agentur für Arbeit Potsdam blickt positiv auf das Jahr 2023 zurück

03.01.2024 | Presseinfo Nr. 1

Arbeitsmarkt in Potsdam: Trotz angespannten Zeiten bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Doch welche Branchen sind besonders gefragt? Erfahren Sie mehr über die Schwerpunkte der Agentur für Arbeit im Jahr 2024.

Die Agentur für Arbeit Potsdam zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2023. Trotz wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen konnte der regionale Arbeitsmarkt seine Stabilität bewahren. Die Arbeitslosenquote liegt im Dezember bei 5,3 Prozent und betrifft 18.564 Menschen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Beschäftigung leicht um 0,4 Prozent gesunken und liegt nun bei 250.788 Beschäftigten. Der Arbeitsmarkt präsentiert sich weiterhin als Arbeitnehmermarkt, wobei besondere Engpässe in den Bereichen Verkehr, Logistik, Produktion, kaufmännischer Bereich, Handel, Handwerk, Gesundheitswesen und Erziehung zu verzeichnen sind.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage wurden die gesetzten Schwerpunkte im Jahr 2023 erfolgreich umgesetzt.

1. Schwerpunkt: Unterstützung von Jugendlichen bei der Berufswahl
Die Nachfrage nach Berufsorientierungsveranstaltungen durch Schulen ist im Jahr 2023 aufgrund der angepassten Landesstrategie zum Übergang von Schule zu Beruf
gestiegen. Dadurch wurde das Angebot der Berufsberatung intensiver genutzt als je zuvor. 2.768 Jugendliche haben nach den Berufsorientierungsveranstaltungen die Möglichkeit der individuellen Beratung in Anspruch genommen. Daraufhin trafen 2.302 junge Menschen im letzten Jahr eine berufliche Entscheidung. Im vergangenen Jahr wurden die Beratungsteams personell verstärkt, um zusätzliche Beratungsmöglichkeiten vor dem Erwerbsleben zu schaffen.

Auch die Jugendberufsagenturen haben sich im vergangenen Jahr weiterentwickelt und die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern ausgebaut. Hier erhalten junge Menschen in jeder Lebenslage schnell und unkompliziert Unterstützung. Informationen zu Ansprechpartnern in den Jobcentern und der Jugendhilfe finden Interessierte unter www.meinejbainbrandenburg.de

2. Schwerpunkt: Integration von Geflüchteten – Job-Turbo
Im vergangenen Jahr wurden in den Jobcentern und der Agentur für Arbeit Potsdam bereits erfolgreich geflüchtete Menschen in Arbeit vermittelt. Auch im neuen Jahr wird dies ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sein. Vor allem gilt es in diesem Zusammenhang auch die Arbeitgeber klug zu beraten, um eine erfolgreiche und nachhaltige Integration zu erreichen. Dabei kann auch eine begleitende Qualifizierung im Rahmen der Beschäftigung ein zielführendes Mittel sein. Lars Andresen, Geschäftsführer des Jobcenters der Landeshauptstadt Potsdam: „In Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir pragmatischer werden. Zugewanderte sollten schneller in Betrieben beweisen könne, was sie können und was noch nicht, auch ohne perfekte Deutschkenntnisse. Wir beraten dann gerne Arbeitgeber und Arbeitnehmende, daraus einen Weg für dauerhafte, gute Beschäftigung zu entwickeln.“

3. Schwerpunkt: Transformation
Die Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel und stellt sowohl Arbeitnehmende als auch Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Um die Menschen bestmöglich auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten, bietet die Agentur für Arbeit Potsdam individuelle Unterstützung und Beratung an.

Dr. Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung in Potsdam: „Die Digitalisierung und technologische Innovationen haben erheblichen Einfluss auf die Arbeitswelt. Die gezielte Beratung und individuelle Weiterentwicklung spielen eine wichtige Rolle, um Beschäftigungschancen zu steigern. Dies gilt sowohl auf Seiten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, als auch auf Seiten der Arbeitgeber. Zweck unserer Beratung ist es die individuellen Stärken und Potentiale unserer Kundinnen und Kunden auszubauen und sie zukunftsfähig aufzustellen.“


Bekanntgabe der Veröffentlichungstermine 2024

Die bundesweiten und regionalen Arbeitsmarktdaten des jeweiligen Monats werden im Jahr 2024 zu folgenden Terminen von der Agentur für Arbeit veröffentlicht.

BerichtsmonatTermine
Januar 202431.01.2024
Februar 202429.02.2024
März 202428.03.2024
April 202430.04.2024
Mai 202404.06.2024
Juni 202428.06.2024
Juli 202431.07.2024
August 202430.08.2024
September 202427.09.2024
Oktober 202430.10.2024
November 202429.11.2024
Dezember 202403.01.2025

Sie finden die Termine und den jeweiligen Stichtag der Datenerhebung online unter folgendem Link.