Herausfordernder Arbeitsmarkt mit guten Zukunftschancen

Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt der Region Potsdam im Januar 2024

31.01.2024 | Presseinfo Nr. 4

Im Januar verzeichnete die Region einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Vergleich zum Vormonat um 1.188 Personen auf insgesamt 19.752 an. Dies entspricht einem Anstieg von 1.346 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Gleichzeitig wurden 7.315 offene Arbeitsstellen gemeldet, was einem Rückgang von 262 Stellen oder 3 Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht. Diese Entwicklung setzt sich aus einem Zuwachs von 979 neuen Stellen und einer Abmeldung von 1.270 offenen Arbeitsstellen zusammen. Vermehrt betroffen von der steigenden Arbeitslosigkeit sind auch junge
Menschen unter 25 Jahren. Hier stieg die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent an. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Zahl der arbeitslosen jungen Menschen um 179 Personen auf insgesamt 1.557.

"Die aktuelle Situation am regionalen Arbeitsmarkt ist herausfordernd", erklärt Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam. "Trotzdem bin ich optimistisch für die Zukunft. Wir sehen einen Wandel hin zu grünen und nachhaltigen Technologien in der Region. Dieser Wandel bringt einen steigenden Bedarf an Fachkräften auch im Handwerk mit sich. Neue Technologien und Geschäftsmodelle schaffen bereits heute interessante Beschäftigungsmöglichkeiten mit Zukunftssicherheit. Wir unterstützen Arbeitskräfte, sich fit für die Chancen am Arbeitsmarkt zu machen."

Job-Turbo für Geflüchtete
Die Bundesregierung hat im Rahmen des Job-Turbos das Ziel, Geflüchtete und Migranten noch frühzeitiger in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Personen, die einen Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen haben, sollen möglichst schnell Arbeitserfahrung sammeln und sich parallel dazu weiterqualifizieren, um eine nachhaltige Integration zu ermöglichen.

Dazu finden regelmäßig Veranstaltungen und Beratungen in den Jobcentern und Agenturen statt. Vom 30. Januar bis 01. Februar haben Menschen mit Fluchtgeschichte die Möglichkeit, im Rahmen der digitalen Aktionstage Informationen über bundesweit tätige Arbeitgeber zu erhalten, die auch in unserer Region nach Arbeits- und Fachkräften suchen. Das Angebot steht teilweise auch in englischer und anderen Sprachen zur Verfügung.

Zitat:

Dr. Tassinopoulos erklärt: "Mit dem Job-Turbo rücken wir die Chancen auf Integration in den Arbeitsmarkt noch stärker in den Fokus. Unser Ziel ist es, das Potenzial der Geflüchteten für den Arbeits- und Fachkräftemarkt zu erschließen.
Wir unterstützen sie dabei, geeignete Arbeitgeber zu finden und bieten Weiterbildungsmöglichkeiten vor und während der Arbeitsaufnahme. Wir sind davon überzeugt, dass eine schnelle und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt gelingen kann."

Junge Menschen
Seit Oktober 2023 haben sich 1.521 junge Menschen an die Arbeitsagentur Potsdam und deren Jugendberufsagenturen gewendet, um Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu erhalten. Unternehmen haben im selben Zeitraum 3.255 freie Ausbildungsstellen gemeldet. "Die zahlreichen Ausbildungsstellen zeigen, wie attraktiv unsere Region für junge Menschen ist", so Dr. Tassinopoulos. "Unser Ziel ist es, Talente und Angebote zusammenzubringen. Wir ermutigen alle Jugendlichen, neugierig zu sein, sich auszuprobieren und diese gute Ausbildungssituation zu nutzen, um ihre Berufung zu finden. Die Expertinnen und Experten der Jugendberufsagenturen helfen Jugendlichen, ihre Talente zu erkennen und den passenden Weg in den Arbeitsmarkt zu finden, auch wenn er nicht immer direkt und geradlinig verläuft."
Um Jugendliche und Eltern bei der Berufsorientierung zu unterstützen, bietet das Berufsinformationszentrum in Zusammenarbeit mit den Jugendberufsagenturen Ferienworkshops zu den Themen Bewerbung und Einstellungstests an. Weitere Informationen und Anmeldung finden Interessierte unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/biz-potsdam

Folgende Termine stehen zur Verfügung:
04.02.24, 09:00 Uhr - Ferien-Workshop: „Fit werden für den Medizinertest!“
05.02.24, 13.00 Uhr - Ferien-Workshop: "Originell und richtig bewerben"
06.02.24, 10.00 Uhr - Ferien-Workshop: "Das perfekte Vorstellungsgespräch" bereits ausgebucht – Warteliste möglich
08.02.24, 10.00 Uhr - Ferien-Workshop: "BiZ-Spezial für Abiturienten/-innen "Dein Vorstellungsgespräch"
09.02.24, 09.00 Uhr - Ferien-Workshop: "Eignungstest - Was kommt auf mich zu?"
09.02.24, 10.00 Uhr - Ferien-Workshop: "BiZ-Spezial für Abiturienten/-innen: "Bewerbung um einen Studienplatz"

Auch Eltern haben die Möglichkeit, sich zu informieren. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Zukunft, der Industrie- und Handelskammer Potsdam und der Handwerkskammer Potsdam bieten wir ab dem 12. und 15. Februar Elternpowertalks an. Weitere Informationen zu diesen digitalen Talkrunden finden Sie unter: https://www.netzwerkzukunft.de/fuer-eltern/termine


So erreichen Sie uns:

Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices

Für Arbeitgeber (für Anfragen zu Kurzarbeitergeld und bei Arbeitskräftebedarf):
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)

Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl): Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) www.meinejbainbrandenburg.de

Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
ww.arbeitsagentur.de/ukraine
 


Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam im Januar 2024 im Überblick

Beschäftigte

250.788 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Das sind 570 mehr Menschen im Vergleich
zum Vorjahr. Diese Daten erhebt das statistische Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen stammen vom 30. Juni 2023.
Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme bei der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen sowie
exterritorialen Organisationen und Körperschaften (+391 oder +1,7%); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung bei der Erbringung von
sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen ohne Arbeitnehmerüberlassung (–837 oder –4,5%).

Stellen
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Potsdam waren im Januar 7.315 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Dezember ist das ein Rückgang
von 262 oder 3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 799 Stellen weniger (–10 Prozent). Arbeitgeber meldeten im Januar 979
neue Arbeitsstellen, das waren 317 oder 24 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Zudem wurden im Januar 1.270 Arbeitsstellen abgemeldet, 29
oder 2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Arbeitslose
Die Arbeitslosigkeit ist im Januar um 1.188 auf 19.752 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 1.346 Arbeitslose mehr.

Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 7.134, das sind 887 mehr als im Vormonat und 541 mehr als im Vorjahr. Die anteilige SGB III Arbeitslosenquote lag bei 2,0%.

Im Rechtskreis SGB II gab es 12.618 Arbeitslose, das ist ein Plus von 301 gegenüber Dezember; im Vergleich zum Januar 2023 waren es 805
Arbeitslose mehr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 3,6%.

Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 5,6%; vor einem Jahr hatte sie sich auf 5,3% belaufen.

Junge Menschen
Seit Oktober 2023 meldeten sich 1.521 Bewerberinnen und Bewerber zur Berufsorientierung in den Jugendberufsagenturen der Agentur für Arbeit Potsdam an.


TOP 10 Berufe der Bewerberinnen und Bewerber