Die Agentur für Arbeit Potsdam, die Handwerkskammer Potsdam und die Industrie- und Handelskammer Potsdam ziehen traditionell gemeinsam Bilanz zum Ausbildungsjahr 2024/2025.
Im abgelaufenen Berufsberatungsjahr vom 01.Oktober 2024 bis 30.September 2025 haben 348 junge Menschen mehr nach einem Ausbildungsplatz gesucht, als im Vorjahr. Insgesamt standen 3.274 Bewerberinnen und Bewerber 3.946 gemeldete Stellen gegenüber.
Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam:
„Der Ausbildungsmarkt in der Region Potsdam ist ein Markt der Möglichkeiten. Wir haben mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerberinnen und Bewerber. Das ist die Chance! Nicht nur das Handwerk bietet jungen Menschen die Bühne, ihr Können und ihre Ideen einzubringen. Wer sich hier entscheidet, gestaltet Zukunft mit und baut persönlich echte Perspektiven auf. Wir laden junge Leute ein ihr Talent zu nutzen - im Handwerk zählt jede Fähigkeit!
Mein Appell: Nutzen Sie die Vorteile der dualen Ausbildung! Sie verbindet Praxis im Betrieb mit Theorie in der Berufsschule, bietet hervorragende Karrierechancen und eine hohe Übernahmequote. Wer sich jetzt für eine duale Ausbildung entscheidet, steigt direkt in das Berufsleben ein, entdeckt spannende Themen und legt das Fundament für eine sichere berufliche Zukunft. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater unterstützen zu allen
Fragen.“
Ina Hänsel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam:
„Es ist ein gutes Zeichen, dass sich mehr unserer Mitgliedsunternehmen bewusst für die eigene Ausbildung entscheiden. Denn die Sicherung von Fachkräften ist heute mehr denn je ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mein Appell an alle jungen Menschen, die noch auf der Suche sind: Es gibt weiterhin viele spannende Ausbildungsplätze! Ob über die Nachvermittlungsaktionen oder ganz unkompliziert online auf www.mach-es-in-brandenburg.de: Nutzen Sie die Chance! Lassen Sie sich von der IHK Potsdam, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder auch von Eltern und Großeltern unterstützen. Der
Einstieg ins Berufsleben beginnt mit einem Schritt: Machen Sie ihn jetzt!“
Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, betont:
„Mit 1.337 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen (plus 3,4% zum Vorjahr) zeigt sich deutlich, dass unsere Initiativen zur Nachwuchsgewinnung im westbrandenburgischen Handwerk Wirkung zeigen. Dennoch bleibt der Bedarf an qualifizierten jungen Fachkräften groß. Die Herausforderungen durch Energie- und Klimawende sowie durch den demografischen Wandel stellen die Betriebe vor zusätzliche Aufgaben und zeigen, wie dringend Fachkräftenachwuchs gebraucht wird. Gleichzeitig beweisen unsere Ausbildungsbetriebe, wie attraktiv Ausbildung heute sein kann – mit modernen Konzepten, persönlicher Betreuung und sicheren beruflichen Perspektiven. Um die duale Ausbildung nachhaltig zu stärken, brauchen wir gezielte politische Maßnahmen und eine verlässliche Unterstützung der Betriebe. Von der Landesregierung erwarten wir konkrete Investitionen in die berufliche Bildung und in moderne Lernorte. Denn ein Blick in unsere Ausbildungsbörse (www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse) zeigt: Trotz positiver Entwicklung konnten rund 900 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden.“
Die Lage auf dem regionalen Ausbildungsmarkt

TOP 5 gesuchte Nachwuchskräfte durch Betriebe
è Kaufmann/-frau im Einzelhandel (368)
è Verkäufer/in (199)
è Kaufmann/-frau - Büromanagement (180)
è Fachkraft - Lagerlogistik (149)
è Industriemechaniker/in (128)
TOP 5 Berufe bei Bewerberinnen und Bewerbern
è Kaufmann/-frau - Büromanagement (185)
è Kfz.Mechatroniker/in - PKW-Technik (171)
è Verkäufer/in (152)
è Kaufmann/-frau im Einzelhandel (126)
è Medizinische/r Fachangestellte/r (105)