IAB-Forscherin Annekatrin Niebuhr in den Sachverständigenrat für Integration und Migration berufen

Annekatrin Niebuhr wurde zum 1. Januar 2026 in den Sachverständigenrat für Integration und Migration berufen.

20.01.2026 | Presseinfo Nr. 3

 „Ich freue mich sehr für meine Kollegin – das ist nicht nur eine große Ehre für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, sondern auch für die Bundesagentur für Arbeit insgesamt und insbesondere für uns im Norden, da Frau Niebuhr dem IAB-Regional Nord in Kiel angehört. Ich wünsche ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg und Freude“, sagt Markus Biercher, Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit.

Der Sachverständigenrat für Integration und Migration ist ein unabhängigesGremium der wissenschaftlichen Politikberatung. Mit seinen Gutachten trägt der Rat zur Meinungs- und Urteilsbildung integrations- und migrationspolitisch verantwortlicher Institutionen sowie der Öffentlichkeit bei.

Annekatrin Niebuhr ist seit Dezember 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit und gehört dem IAB-Regional Nord in Kiel an. Seit November 2009 ist sie zudem Professorin für Empirische Arbeitsmarktforschung und Räumliche Ökonometrie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf regionalen Disparitäten und Segregation, den Ursachen und Auswirkungen von Arbeitskräftewanderungen sowie den Übergängen junger Menschen von der Ausbildung in den Arbeitsmarkt.