Beispiele für unser Beratungs- und Unterstützungsangebot

Als Betrieb schaffen Sie Arbeitsplätze. Sie bilden aus und beschäftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Unter bestimmten Voraussetzungen können sowohl Sie als Unternehmen als auch Ihre Beschäftigten unterstützt werden. Wir zeigen Ihnen hier konkrete Beispiele aus NRW.

Beispiel Vermittlung

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann zu sehen. Er trägt eine blaue Latzhose, ein blaues Hemd und ein blaues Cap. In der Hand hält er ein Klemmbrett, neben ihm steht ein Heizungskessel mit Heizungsanlage.

Eine Sanitär- und Heizungsfirma aus Aachen sucht Fachkräfte und wendet sich im Januar an den Arbeitgeber-Service. Im Rahmen der Arbeitsmarktberatung erhält der Unternehmer Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren und zu Fördermöglichkeiten. Dem Betrieb ist die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sehr wichtig.

Das Stellenangebot wird vermarktet. Im März stellt er einen zuvor arbeitslosen, ausgebildeten Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nach Vermittlung durch die Agentur für Arbeit ein. Auch Auszubildende aus anderen Betrieben, die den Absolventen keine Übernahme anbieten konnten, werden an den Betrieb vermittelt.

Beispiel Eingliederungszuschuss

Auf dem Bild ist im Vordergrund eine Frau zu sehen, im Hintergrund besprechen sich zwei Männer an einer Werkbank. Die Frau trägt eine Latzhose und ein graues Poloshirt, außerdem hängen um ihren Hals Lärmschutzkopfhörer. In der Hand hält sie einen S

Frau H. hat eine außerbetriebliche Umschulung zur Tischlerin absolviert. Berufserfahrung konnte sie bisher nicht sammeln und das Programmieren der Maschinen war nicht Inhalt der Ausbildung.

Eine Tischlerei aus Essen stellt Frau H. ein. Zur Unterstützung der erforderlichen zusätzlichen Einarbeitung und für eine dauerhafte Beschäftigung erhält der Betrieb von der Agentur für Arbeit eine Förderung von 50% des Arbeitsentgelts für sechs Monate.

Beispiel Probearbeit

Auf dem Bild ist ein Mann auf einer Leiter zu sehen. Auf der Leiter steht ein Farbeimer und er malt die Decke mit einem Pinsel an.

 

Herr E. aus Dortmund ist ausgebildeter Maler- und Lackierer und arbeitslos. Ein Malerunternehmen ist auf der Suche nach einer geeigneten Fachkraft.

Um sich gegenseitig kennenzulernen arbeitet Herr E. vier Tage zur Probe. Nach der Probearbeit wird er fest eingestellt und unterstützt seitdem den Betrieb als Fachkraft.

Beispiel Einstiegsqualifizierung

Auf dem Bild sind ein Mann und eine Frau zu sehen, beide lächeln. Der Mann steht hinter einer Theke mit Backwaren, trägt ein weißes Hemd und hält der Frau eine Tüte mit drei Broten hin. Die Frau trägt Freizeitkleidung und hält dem Mann eine EC-Kart

Fahrid aus Mülheim bewirbt sich für eine Ausbildung zum Bäcker. Aufgrund seiner schulischen Leistungen und Sprachkenntnisse ist der Bäckermeister skeptisch, ob Fahrid die Ausbildung schaffen kann.

Die Agentur für Arbeit fördert eine zwölfmonatige Einstiegsqualifizierung. Fahrid überzeugt durch seine Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und sein handwerkliches Geschick. Auch seine Deutschkenntnisse verbessern sich erheblich.

Er erhält den Ausbildungsplatz, und da er die Berufsschulklasse während der Förderung besucht hat, kann eventuell eine Anrechnung auf die Ausbildungszeit erfolgen.

Beispiel Qualifizierung von Beschäftigten

Auf dem Bild sind zwei junge Männer und eine Frau zu sehen. Sie tragen alle blaue Latzhosen und stehen an einer Maschine.

Ein Betrieb der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik mit neun Beschäftigten möchte sich für die Zukunft rüsten. Die Kundinnen und Kunden wünschen sich mehr Nachhaltigkeit; sie möchten ihren Stromverbrauch und die Heizkosten reduzieren.

Um die Kundinnen und Kunden noch besser beraten zu können, nimmt eine Wartungs- und Servicetechnikerin des Betriebs an einer Weiterbildung zur Fachwirtin für Gebäudeautomation teil. Durch die Qualifizierung erlernt sie Kenntnisse zum Baumanagement und zur neuesten Elektro-, Automatisierungs- und Netzwerktechnik. Mit bauprozesskettenübergreifendem Know-how sorgt sie anschließend für reibungslose Abläufe und den Erfolg von Bauprojekten. Der Betrieb trägt so zur Komfort-, Sicherheits- sowie Kosten- und Ressourceneffizienz, beispielsweise in Industrieunternehmen, Büro- und Wohngebäuden, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten und Shopping-Centern bei.

Die Agentur für Arbeit übernimmt die Lehrgangskosten und in diesem Beispiel darüber hinaus einen Lohnkostenzuschuss von bis zu 75 %.

Beispiel Auslandsrekrutierung

Auf dem Bild ist ein Mann zu sehen, der in einem Bagger sitzt. Er trägt einen gelben Helm und eine gelbe Warnweste.

Das Baugewerbe in Nordrhein-Westfalen sucht dringend Fachkräfte im Bereich Hoch-, Tief- und Ausbau. Einige der Unternehmen sind bereit, ein breites Unterstützungsangebot anzubieten und zum Beispiel bei der Wohnungssuche zu helfen oder sogar eine Unterkunft bereit zu stellen.

Das Angebot wird in Spanien über die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit zusammen mit dem EURES-Netzwerk beworben. Im Sommer 2021 findet in Madrid die erste Bewerberauswahl statt. Ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber besuchen im Nachgang einen dreimonatigen Sprachkurs. Ein Tiefbauunternehmen aus Aachen stellt zum Dezember 2021 den ersten Bewerber aus Spanien ein.