Ausbildungsoffensive am Heinrich-Hertz-Berufskolleg: Dirk Strangfeld und Dr. Sascha Schacht werben für frühzeitige Berufsorientierung

Gemeinsam zum Erfolg! Im Rahmen der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit brachte die Ausbildungsoffensive praxisnahe Berufsorientierung an das Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Düsseldorf. Mehr als 150 Schüler nutzten die Gelegenheit, sich in einem interaktiven Talkshow-Format über berufliche Perspektiven zu informieren.

24.03.2025 | Presseinfo Nr. 6

Gäste betonen die Bedeutung der Ausbildung

Im Rahmen der Aktionswoche besuchten auch die Schirmherren der Ausbildungsoffensive den Termin. Dirk Strangfeld (Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement in der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit), Dr. Sascha Schacht (Geschäftsführer des Essener Unternehmensverbandes) und Christoph Tatura (Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Düsseldorf) unterstrichen mit ihrer Teilnahme den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung. Zudem nutzten sie die Gelegenheit, um mit den Schülern ins Gespräch zu kommen und für eine frühzeitige Berufsorientierung zu werben.

„Es gibt mehr als 300 duale Ausbildungsmöglichkeiten und fast 16.000 Studiengänge in Deutschland“, erläuterte Dirk Strangfeld. „Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen. Die Berufsberatung der Arbeitsagenturen unterstützt Schülerinnen und Schüler, damit sie ihre Fähigkeiten und Talente erkennen, ihre Möglichkeiten kennenlernen und so eine fundierte Entscheidung für ihre Zukunft treffen. Die Ausbildungsoffensive liefert ihnen direkte Einblicke und wertvolle Kontakte.“

Dr. Sascha Schacht hob die Vorteile des Konzepts hervor: „Hier geht es nicht um abstrakte Informationen, sondern um echte Orientierung. Wer mit Azubis spricht, entdeckt Chancen, die sonst vielleicht verborgen blieben.“

Christoph Tatura betonte: „Die Ausbildungsoffensive zeigt den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen und spannenden Chancen der Ausbildungsberufe auf. Es können Kontakte geknüpft werden. Der Austausch zwischen den Schülern und den Azubis steht im Vordergrund. Das Format ist eine gute Möglichkeit, sich zu informieren und von persönlichen Erfahrungen der Azubis zu profitieren.“

Talkshow-Format bringt Berufsorientierung auf Augenhöhe

Jan Schmitz, bekannt aus der Morningshow bei Radio Vest, moderierte die Talkshow und sorgte für eine lebendige Atmosphäre. Offene Gespräche, ehrliche Einblicke und konkrete Antworten auf individuelle Fragen – die Ausbildungsoffensive ermöglicht Berufsorientierung auf Augenhöhe. Junge Auszubildende teilen ihre Erfahrungen und erklären, welche Herausforderungen und Chancen die Berufswelt bietet.

Die Azubis der NRW.BANK, der FOM Düsseldorf, von APM und aus dem Mercedes-Benz Werk Düsseldorf brachten ihr Wissen und ihre persönlichen Geschichten in die Gespräche ein. Die Schüler informierten sich über Bewerbungsstrategien, Karrierewege und die Anforderungen verschiedener Ausbildungsberufe.

Rafaela Mavrochoridou, Lehrerin am Heinrich-Hertz-Berufskolleg, zeigte sich beeindruckt: „Die erste Ausbildungsoffensive bei uns war ein voller Erfolg. Spätestens bei der Minibörse zeigte sich, dass Klartext bei den Schülern einfach am besten ankommt. Wir bleiben dabei und freuen uns auf das nächste Jahr.“

Die Ausbildungsoffensive wächst – jetzt auch von Münster bis Köln

Seit 2009 bringt die Ausbildungsoffensive Schüler und Unternehmen zusammen. Im laufenden Schuljahr tourt die Roadshow zwischen Düsseldorf und Dortmund. 2025/26 erweitert sich die Ausbildungsoffensive mit Touren von Münster bis Köln. Schulen und Unternehmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, erreichen das Projektbüro unter der Telefonnummer +49 201 749 23 24 oder per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de.

Weitere Informationen:

Ausbildungsoffensive

Thema Ausbildung in Nordrhein-Westfalen

Bundesweite Woche der Ausbildung

Auf dem Bild sind viele junge Menschen und die Schirmherren der Ausbildungsoffensive Dirk Strangfeld (Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement in der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit), Dr. Sascha Schacht (Geschäftsführer des Essener Unternehmensverbandes) und Christoph Tatura (Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Düsseldorf) zu sehen.
Ausbildungsoffensive des Heinrich-Hertz-Berufskolleg