Der Arbeitsmarkt befindet sich im Umbruch. Viele Unternehmen bauen Personal ab. Auf der anderen Seite gibt es Arbeitgeber, die händeringend Arbeitskräfte suchen. Mit einem virtuellen Jobcafé als Baustein der Arbeitsmarktdrehscheibe schafft die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit (BA) hier ein überregionales Angebot für Personen, die eine Arbeit suchen oder einen beruflichen Wechsel anstreben. Bei dem virtuellen Austausch wird zuerst die Bundeswehr als aufnehmender Arbeitgeber dabei sein und sich den Interessierten am Mittwoch, 25. Februar, ab 10 Uhr in der einstündigen digitalen Veranstaltung vorstellen. Dabei geht es um aktuelle Einstellungsmöglichkeiten im zivilen und militärischen Bereich, um Zukunftsperspektiven und Karrierechancen.
„Angesichts der sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen sehen wir uns in der Verantwortung, die Leistungsfähigkeit der Bundeswehr bei der zivilen und militärischen Verteidigung zu unterstützen“, sagt BA-Landeschef Johannes Pfeiffer. „Dazu gehört ausreichend qualifiziertes Personal.“ Der demographische Wandel, die fortschreitende Digitalisierung und der allgemein steigende Bedarf an ausgebildeten Fachkräften stelle auch die Bundeswehr vor große Herausforderungen.
Bundeswehr Oberst Mario Knipper, Leiter des Karrierecenters der Bundeswehr in Hannover: „Der Auftrag der Politik an die Bundeswehr ist klar: Aufwuchs. Das KarrCBw Hannover, als ein wichtiger Baustein der Personalgewinnung, begrüßt die gemeinsame Initiative mit der BA außerordentlich und hofft vielen Kunden der BA ein attraktives und passendes Angebot für den Dienst in der Bundeswehr bieten zu können.“
Die digitale Veranstaltung findet vor dem Hintergrund einer Kooperationsvereinbarung statt, die die BA-Regionaldirektion und die Bundeswehr 2025 geschlossen haben. Zuvor hat es bereits eine Grundsatzvereinbarung zwischen dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) und der Bundesagentur für Arbeit über die strategische Zusammenarbeit im Kernbereich der Personalgewinnung und der zivilberuflichen Eingliederung der Soldatinnen und Soldaten auf Zeit gegeben.
Bei der regionalen Kooperationsvereinbarung geht es beispielsweise um die Vermittlung auf sowohl zivile als auch militärische Stellen und um Informationsformate zu beruflichen Perspektiven der Bundeswehr für Arbeitssuchende wie jetzt im digitalen Austauschformat. Zugleich sind auch gemeinsame Veranstaltungen zur Berufsorientierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Gewinnung von Auszubildenden vorgesehen.
Außerdem werden ausscheidende Soldatinnen und Soldaten auf Zeit beim Übergang in das zivile Berufsleben mit individueller Beratung und Vermittlung durch die Agenturen für Arbeit und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr unterstützt.
Info zur Veranstaltung:
Zeit: Mittwoch, 25. Februar, ab 10 Uhr
Teilnahme: Zugang über folgenden Link: https://eveeno.com/336183920
Medienkontakte:
Beste Grüße
Annette Schütz
Leiterin Kommunikation und Netzwerke, Pressesprecherin
Telefon: 0511 9885-1300
Mobil: 0170 858 0063
E-Mail: annette-l.schuetz@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de
Bundesagentur für Arbeit
Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen
Röpkestraße 3
30173 Hannover
Frau Hauptmann Christiane Ohland
Presseoffizierin
Karrierecenter der Bundeswehr Hannover
Ada-Lessing Straße 119
30657 Hannover
+49 431 3800654108