Neue Führung an der Spitze der Agentur für Arbeit Plauen.

Anja Spiegel wird Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Plauen.

01.03.2024 | Presseinfo Nr. 5

Anja Spiegel übernimmt ab 1. März 2024 die Leitung der Agentur für Arbeit Plauen. Die 44-jährige Kommunikationswissenschaftlerin lebt in Werder (Havel) und arbeitet seit 2010 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Sie bringt langjährige Erfahrungen und umfangreiches Wissen aus der Praxis und der Führung von operativen Bereichen mit. Bis Februar 2024 war sie Leiterin des Bereichs Controlling und Finanzen der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg.

„Ich freue mich auf Plauen und die neue Aufgabe. Gemeinsam mit den Partnern am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt möchte ich bewährte Ansätze weiterentwickeln und neue finden, um die Fachkräftesicherung im Vogtland voranzubringen. Augenblicklich verändern sich die Anforderungen an Beschäftigte und Arbeitgeber sehr stark. Mir ist es wichtig, in dieser Situation alle zu unterstützen, damit Menschen und Arbeit zueinanderfinden. Ich freue mich, dass gemeinsam mit einer tollen Mannschaft anzupacken. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur geben Tag für Tag ihr Bestes für die Menschen und die Region. Ich brenne darauf, das Vogtland, seine Menschen und seine Unternehmen kennenzulernen“, sagte Anja Spiegel, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Plauen.

Seit 2019 ist Frau Anja Spiegel Leiterin des Bereichs Controlling und Finanzen in der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg. Zuvor konnte sie zahlreiche Erfahrungen als Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Potsdam sammeln. Von 2014 bis 2016 arbeitete sie als Geschäftsführerin des Jobcenter Teltow-Fläming. Hierbei hat sie immer den Menschen in den Mittelpunkt gestellt – um das Beste für ihn rauszuholen. Für Anja Spiegel ist die Agentur für Arbeit nicht nur eine Behörde die das Geld auszahlt, sondern vielmehr ein Ort, an dem Menschen und Unternehmen eine gute Unterstützung und Hilfe erhalten.

„Anja Spiegel hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie erfolgreich die operativen Geschäfte einer Agentur für Arbeit und eines Jobcenters führen kann. Ihre Erfahrungen und Kompetenzen werden von großem Wert sein und ich bin mir sicher, dass sie die Arbeit ihrer Vorgängerin erfolgreich fortführen und weiterentwickeln wird. Schön, künftig Frau Spiegel in unserer Runde zu haben“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.

Bis 29. Februar 2024 war Cordula Hartrampf-Hirschberg die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagenturen für Annaberg-Buchholz und Plauen. Sie hatte bisher in vorrübergehender Doppelfunktion den Vorsitz in beiden Agenturen für Arbeit und übergibt nun die Führung der vogtländischen Arbeitsagentur an Anja Spiegel.


Vita

Anja Spiegel, geboren am 31.10.1979

Studium: 
1999 bis 2007

Freie Universität Berlin 
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Magister Artium)

Beruflicher Werdegang: 
2010 bis 2011Agentur für Arbeit Potsdam, Neuruppin, Berlin Mitte, Neuwied 
Trainee
2012 bis 2014Regionaldirektion Berlin-Brandenburg 
Beraterin
2014 bis 2016Jobcenter Teltow-Fläming
Geschäftsführerin
2016 bis 2019Agentur für Arbeit Potsdam 
Geschäftsführerin Operativ
2019 bis 2024Regionaldirektion Berlin-Brandenburg 
Leiterin Controlling und Finanzen
ab 1. März 2024Agentur für Arbeit Plauen 
Vorsitzende der Geschäftsführung