Adalbert-Stifter-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Kerstin Frank

Mein Name ist Kerstin Frank und ich bin am Adalbert-Stifter-Gymnasium für die Studien- und Berufsberatung zuständig.

Über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft halte ich mich stets auf dem Laufenden. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich erlaubt mir einen guten Überblick über Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Mein Beratungsangebot ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit.

Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Tipps zum Verhalten in Vorstellungsgesprächen und Assessmentcenter

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

In meiner Sprechzeit vor Ort haben wir die Gelegenheit zu einem persönlichen gespräch.
Wann: Mittwochs 9:00 bis 13:00 Uhr
Wo: Raum 310

Anmeldungen erfolgen über eine Liste. Herr Schembecker steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ausführliche Beratungstermine

Ausführliche Beratungsgespräche außerhalb meiner Sprechzeit sind natürlich auch möglich.

Aufgrund von Schutzmaßnahmen bzgl der Corona Pandemie ist die Kommunikation über eMail und Telefon inzwischen verstärkt in den Fokus gerückt.

Beratungswunsch/ Terminabstimmung zur

gerne per Mail oder telefonisch unter 02361 40-2021

Kontakt

Kommen Sie auf mich zu. Es lohnt sich!