Comenius-Gymnasium-Datteln

Studien- und Berufsberatung

Beatrix Kuntscher

Mein Name ist Beatrix Kuntscher. Seit 2011 bin ich Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit und unterstütze Jugengendliche bei Ihrer Berufs- und Studienwahl.

Über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft halte ich mich stets auf dem Laufenden. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich erlaubt mir einen guten Überblick über Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Mein Beratungsservice ist NEUTRAL und steht allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 - 12.

Mein Serviceangebot

  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

In einer Sprechzeit vor Ort haben wir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch.

Herr Westrup steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ausführliche Beratungstermine

Aufgrund von Schutzmaßnahmen bzgl. der Corona Pandemie ist die Kommunikation über eMail und Telefon inzwischen verstärkt in den Fokus gerückt.

Beratungswunsch/ Terminabstimmung zur

  • eMail Beratung
  • Telefonberatung
  • persönliche Beratung

gerne per Mail oder telefonisch unter 02361 40-2021

Kontakt

Es geht um Ihre Zukunft. Ich bin für Sie da!