Gymnasium Petrinum Dorsten

Studien- und Berufsberatung

Heinrich Hoffmann

Mein Name ist Heinrich Hoffmann und ich bin am Gymnasium Petrinum Dorsten für die Studien- und Berufsberatung zuständig.

Über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft halte ich mich stets auf dem Laufenden. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich erlaubt mir einen guten Überblick über Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Mein Beratungsangebot ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe.

Mein Serviceangebot für dich

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und dualen Studienplätzen

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

Meine Schulsprechstunden finden regelmäßig MITTWOCHS im Raum A.218 in der Zeit von 08.15 bis 12.00 Uhr statt.

Ausführliche Beratungstermine

nach Vereinbarung in der Schule oder auch bei mir im Büro (Fußweg 5 Minuten!)

Agentur für Arbeit Dorsten
Kappusstiege 13-15
46282 Dorsten

Kontakt