Städtisches Ratsgymnasium Gladbeck

Studien- und Berufsberatung

Murat Köprücü

Mein Name ist Murat Köprücü und ich bin am Städtischen Ratsgymnasium Gladbeck für die Studien- und Berufsberatung zuständig.

Über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Schul- und Studienlandschaft halte ich mich stets auf dem Laufenden. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich erlaubt mir einen guten Überblick über Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Mein Beratungsangebot ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit.

Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12.

Mein Serviceangebot

  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Beratung bei noch unklaren Berufswünschen
  • Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl
  • Hilfe bei der Hochschulsuche
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Unterstützung bei der Suche nach Arbeitgebern, die Ausbildungen und duale Studiengänge anbieten
  • Tipps zum Verhalten in Vorstellungsgesprächen und Assessmentcenter
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

In meiner Sprechzeit vor Ort haben wir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch.
Wann: Mittwochs 9:00 bis 12:00 Uhr
Wo: Besprechungsraum im Erdgeschoss

Anmeldungen sind über die ausgehängte Liste im Selbstlernzentrum möglich

Ausführliche Beratungstermine

Ausführliche Beratungsgespräche außerhalb meiner Sprechzeit sind natürlich auch möglich.

Neben der terminierten persönlichen Beratung ist auch eine Telefon- oder Videoberatung möglich.

Beratungswunsch/ Terminabstimmung zur

Online - Tools

CHECK-U Erkundungstool
Studienbereiche entdecken

Arbeitsblätter

Checkliste Testauswertung Erkundungstool Check-U

Kontakt