Gymnasium Parsberg

Berufsberatung

Du stehst vor einem großen Berg an beruflichen Möglichkeiten und benötigst dringend fachlich kompetente Begleitung auf deinem Weg hin zur Berufsentscheidung?

Du bist dir nicht sicher, ob ein Studium oder eine Ausbildung das Richtige für dich ist?

Du hast schon einen Studiengang oder eine Ausbildung im Blick, benötigst dazu aber noch weitere Informationen oder Unterstützung bei der Studienplatz- bzw. Ausbildungsplatzsuche?

Du hast schon was vom dualen Studium gehört, weißt aber nicht so wirklich was dahintersteckt?

Du willst dir nach der Schule erstmal eine „Auszeit“ gönnen, weißt aber nicht, welche Überbrückungsmöglichkeiten es gibt bzw. welche am besten zu dir passen?


Bei diesen und weiteren Fragen zur Berufswahl unterstützt dich:

Die Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Regensburg


Wen spreche ich an?

Mein kostenloses Angebot richtet sich an alle Schüler*innen sowie an interessierte Eltern

Was biete ich an?

  • Individuelle & persönliche Beratungsgespräche. Meine Beratung ist neutral und unabhängig!
  • Unterstützung bei der Berufswegplanung und Erarbeitung von beruflichen Alternativen.
  • Beratung zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule
  • Informationen rund um das Thema Studien- und Berufswahl
  • Informationen rund um das Thema Studienzulassungsvoraussetzungen
  • Informationen rund um das Thema (Schul-)Ausbildungen
    speziell: Sonderausbildungen für Abiturientinnen und Abiturienten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen

Sprechzeiten an der Schule (kurze Auskünfte)

Wenn du Fragen zur Berufswahl hast, kannst du gerne im Rahmen meiner Sprechstunde an der Schule bei mir vorbeikommen. Die Termine erfährst du über deine Schule.

Ausführliche Beratungstermine

Nach Vereinbarung an der Schule oder in der Agentur für Arbeit möglich (auf Wunsch in Begleitung der Eltern)

Termine können außerdem vereinbart werden

  • über die kostenlose Servicerufnummer der Agentur für Arbeit (siehe Kontaktfeld rechts)
  • über das E-Mail-Postfach der Berufsberatung (siehe Kontaktfeld rechts)