• 12.449 Arbeitslose in der Region
• Arbeitslosenquote sinkt auf 4,2 Prozent
• 2.492 Stellenangebote im Bestand
Die sogenannte Herbstbelebung ist auf dem regionalen Arbeitsmarkt spürbar: im Oktober ist der Bestand an Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen um 639 Personen (bzw. um 4,9 Prozent) zurückgegangen, damit waren insgesamt 12.449 Menschen in der Region ohne Arbeit. Betrachtet man für die Herbstbelebung die Monate September und Oktober, ergibt sich ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosenzahlen in 2025 (von 877 Personen) im Vergleich zu 2024 (407 Personen). Die Arbeitslosenquote sinkt damit auf 4,2 Prozent, im September waren es noch 4,4 Prozent.
Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Region profitierten im Oktober vor allem Frauen und Ausländer. Der Bestand an arbeitslosen Frauen ist im Vergleich zum Vormonat um 418 Personen bzw. um 7,2 Prozent gesunken und liegt damit auf dem Vorjahresniveau, während der Bestand an arbeitslosen Männern (trotz eines Rückgangs um 221 Menschen bzw. 3,0 Prozent im Vergleich zum September) immer noch deutlich über den beiden Vorjahren liegt.
Bei den Ausländern ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 177 Personen (bzw. um 3,2 Prozent) gesunken.
Die Dynamik bei den Langzeitarbeitslosen im Rechtskreis SGB III ist eher gering und die Zahl somit nur marginal (um exakt 5 Personen) gestiegen.
Ausbildungsmarkt
Nach dem Beginn des Ausbildungsjahres ist im Oktober auch die Jugendarbeitslosigkeit in der Region leicht gesunken. Bei jungen Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren liegt die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk jetzt bei 3,1 Prozent, im Vormonat waren es noch 3,6 Prozent. Dieser Rückgang beruht überwiegend auf dem Abgang in Ausbildung und Maßnahmen.
Die meisten Ausbildungen starten bereits im September, dennoch gibt es nach wie vor zahlreiche offene Ausbildungsstellen, ein Einstieg in eine Ausbildung ist oftmals auch jetzt noch möglich. Doch die Zeit wird knapp, das Zeitfenster für einen verspäteten Einstieg schließt sich langsam. Der Vorsitzende der Agentur für Arbeit Balingen-Reutlingen, Markus Nill, ermuntert deshalb Unentschlossene: „Auch, wenn das Ausbildungsjahr offiziell schon begonnen hat, sind viele Betriebe nach wie vor auf der Suche nach Auszubildenden. Wer kurz vor Toresschluss noch seine Chance ergreifen möchten, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Unsere Berufsberatung hilft auch kurzfristig gerne weiter.“ Die Berufsberaterinnen und -berater der Arbeitsagentur Reutlingen sind per E-Mail an reutlingen.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder tuebingen.berufsberatung@arbeitsagentur.de zu erreichen. Auch telefonisch unter 0800 4 5555 00 können Gespräche vereinbart werden.
Stellenmeldungen
Im Oktober wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen insgesamt 504 Stellenangebote neu gemeldet, 8 Arbeitsstellen mehr als im September. Der Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen verharrt also auf einem eher schwachen Niveau, insgesamt hatten die Arbeitsvermittlerinnen und -vermittler damit 2.492 Stellenangebote im Bestand – im September waren es noch 2.605, im Oktober 2024 sogar 3.336 Stellenangebote. Der Bestand an Arbeitsstellen ist also sowohl zum Vormonat als auch zum Vorjahresmonat deutlich gesunken, wobei bei den abgegangenen Arbeitsstellen der geringe Anteil an besetzten Stellen auffällt. Tendenziell steigend ist bei den Abgängen hingegen der Anteil der stornierten Stellen.
Entwicklung in den Landkreisen
Im Landkreis Reutlingen waren im Oktober insgesamt 7.813 Menschen (+6,8 Prozent gegenüber Oktober 2024) arbeitslos. Davon waren 3.408 (+16,6 Prozent gegenüber Vorjahresmonat) bei der Agentur für Arbeit gemeldet und 4.405 (+0,3 Prozent gegenüber Vorjahresmonat) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen.
Im Landkreis Tübingen waren im Oktober 4.636 Menschen arbeitslos gemeldet (+6,4 Prozent gegenüber Vorjahresmonat). Davon betreute die Arbeitsagentur 2.179 Personen (+7,9 Prozent gegenüber Oktober 2024), das Jobcenter Landkreis Tübingen 2.457 (+5,1 Prozent gegenüber Vorjahresmonat).
Arbeitsmarkt der Geschäftsstellen
Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen (also Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung) lag im Oktober bei 4,2 Prozent (Vorjahresmonat 3,9 Prozent).
Die Quoten im Einzelnen (Wert aus dem Oktober 2024 jeweils in Klammern):
Landkreis Reutlingen 4,7 Prozent (4,4 Prozent), Landkreis Tübingen 3,6 Prozent (3,4 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 5,0 Prozent (4,7 Prozent) und Geschäftsstelle Münsingen 2,6 Prozent (2,7 Prozent).