Minijob – da geht noch mehr

Bei vielen Frauen ist der Minijob beliebt, denn er bietet die Möglichkeit Familie und Beruf einfach unter einen Hut zu bekommen. Oft wird er aber als eine Übergangslösung angesehen, um irgendwann wieder in eine versicherungspflichtige Beschäftigung übergehen zu können. Wie das gelingt und welche Risiken im Minijob stecken, zeigen Gaby Beckmann und Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte im Kreis Steinfurt gemeinsam mit Gabriele Lange, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit in einem digitalen Vortrag am 22. Juni auf.

14.06.2022 | Presseinfo Nr. 91

Sie berichten dann über die Möglichkeiten, die der Minijob bringt, machen aber auch darauf aufmerksam, welche negativen Auswirkungen eine solche Tätigkeit auf den beruflichen Wiedereinstieg und auf die spätere Rente haben kann. Hierzu stellen sie Wege vor, Altersarmut von Frauen zu vermeiden und erklären, wann es Sinn macht eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung als Midijob aufzunehmen.

Die Informationen können ganz kontaktlos per Smartphone, PC oder Tablet von zuhause abgerufen und Fragen gleich im Chat platziert werden.

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Eine vorherige Anmeldung ist über www.zoom.biz-rheine.de notwendig. Dann erhalten Interessierte die Zugangsdaten für die kostenlose Teilnahme.

Bei Fragen zur Nutzung bzw. Einwahl in die Veranstaltung, gibt es unter der Telefonnummer 05971 930-135 vorab Hilfestellung.