Was ist der TMS (Medizinertest)? Informationsveranstaltung und Vorbereitungstipps

Für alle angehenden Medizinstudierenden, die ihre Chancen auf einen Studienplatz verbessern möchten, bietet das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Rheine eine aufschlussreiche Online-Veranstaltung zum Thema "Was ist der TMS (Medizinertest)?" an. Diese findet am Donnerstag, dem 22. Februar, von 16:00 bis 17:30 Uhr via Zoom statt.

19.02.2024 | Presseinfo Nr. 26

Der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) ist eine freiwillige Prüfung, die von nahezu allen deutschen Universitäten bei der Vergabe von Medizinstudienplätzen berücksichtigt wird. Der TMS zielt darauf ab, Fertigkeiten zu testen, die für ein erfolgreiches Medizinstudium entscheidend sind. Interessant ist dabei, dass es beim TMS nicht um Abiturwissen, sondern um grundlegende Fähigkeiten und Verständnisse geht, die für das Studium relevant sind. Dies umfasst Bereiche wie Textverständnis, medizinisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis sowie weitere wichtige Fertigkeiten.

Während der Veranstaltung werden Otto Pompe und Anke Gehring von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Rheine die wesentlichen Elemente des TMS vorstellen. Sie geben außerdem wertvolle Tipps, wie man sich auf diesen Test vorbereiten kann, um die eigenen Chancen auf einen Medizinstudienplatz zu erhöhen. Neben fachspezifischen Fähigkeiten werden auch Merk- und Konzentrationsfähigkeit, Sorgfalt und andere Fähigkeiten, die mit Erfolg im Studium verbunden sind, getestet und thematisiert.

Teilnehmende können sich kostenlos über die Website www.zoom.biz-rheine.de für die Veranstaltung anmelden. Zusätzlich wird am 25. März 2024 ein TMS-Trainingstag in der Agentur für Arbeit Rheine angeboten, für den sich Interessierte bereits jetzt anmelden können.