Berufseinstieg im Handwerk - Agenturtreff Ausbildung bringt Betriebe und Jugendliche zusammen

Im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Rheine können sich Jugendliche am 14. März ab 16 Uhr über Karrieremöglichkeiten im Handwerk informieren. Dazu gibt die Arbeitsagentur den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, direkt mit verschiedenen Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen.

07.03.2024 | Presseinfo Nr. 36

"Der erste Schritt ist oft der schwerste," erklärt Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine, und ergänzt: "Deswegen nehmen wir den jungen Menschen diesen Schritt ab. Wir bringen sie direkt mit Ausbildungsbetrieben zusammen, sodass sie einfach und unkompliziert in Kontakt kommen können."

Im BiZ stellen sich während der Veranstaltung verschiedene Betriebe aus dem Handwerk vor und präsentieren ihre aktuellen Ausbildungsstellen. Viele bringen Nachwuchskräfte mit, die dann vom Ausbildungsalltag berichten können. "Ein Gespräch mit einem Jugendlichen im gleichen Alter ist für die jungen Besucherinnen und Besucher in der Regel einfacher", so Zwilling. Die Veranstaltung bietet allen Interessierten darüber hinaus die Möglichkeit, ein Praktikum zu vereinbaren oder sich sogar direkt beim Unternehmen zu bewerben.

Wer beim Erstellen der Bewerbung noch Hilfe benötigt, kann diese im Rahmen des Agenturtreffs ebenfalls erhalten. Die Experten des BA-Trainingscenters geben wertvolle Tipps für die perfekte Bewerbung. Gleichzeitig stehen die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur für alle weiteren Fragen rund um eine Ausbildung zur Verfügung.

Im Rahmen einer offenen Sprechstunde können sich ab 14 Uhr Menschen informieren und beraten lassen, die bereits in einer Beschäftigung stehen, welche Veränderungs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten es für sie gibt. "Sich beruflich immer wieder anzupassen wird immer wichtiger, daher bieten wir im Rahmen unserer Agenturtreffs auch hierzu ein passendes Beratungsangebot für alle an, die sich solchen Veränderungen stellen möchten", berichtet Zwilling.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen inkl. Anmeldemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.woche-der-ausbildung.de