Arbeitsagentur setzt auf Onlineangebote und Beratung mit Termin

19.12.2025 | Presseinfo Nr. 122

Ohne Termin und ganz bequem von zuhause aus können rund 70 Dienstleistungen der Arbeitsagentur online erledigt werden – zum Beispiel die Arbeitsuchend-Meldung, die Beantragung von Arbeitslosengeld, die Jobsuche oder das Hochladen von Unterlagen. Selbst die Arbeitslosmeldung kann online erfolgen, sofern die online-Ausweisfunktion im Ausweisdokument freigeschaltet ist. Informationen dazu sind unter www.arbeitsagentur.de/eservices zu finden.

„Das ist der einfachste und bequemste Weg für unsere Kunden“, betont Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine, denn auf die Fahrt zur Arbeitsagentur könne man so oft verzichten. Außerdem teilt er mit, dass die Bearbeitung häufig deutlich schneller gehe. Da, wo ein persönliches Gespräch erforderlich ist, setzt die Arbeitsagentur hingegen auf terminierte Vorsprachen.

„Der spontane Weg zur Arbeitsagentur sollte die Ausnahme sein“, sagt Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine. Er rät dazu, immer zunächst einen Termin zu vereinbaren. „So können wir uns auf das Gespräch vorbereiten und haben die nötige Zeit, alles in Ruhe zu klären.“ Gleichzeitig würden damit Wartezeiten entfallen. „Ein echter Mehrwert“, wie Zwilling betont. 

Auch wer es eilig hat, sollte auf einen Termin setzen, denn diese sind in der Regel sehr kurzfristig verfügbar. „Es gibt beispielsweise jetzt noch zahlreiche freie Termine für die Zeit zwischen den Feiertagen“, sagt Zwilling. Diese lassen sich ganz einfach unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rheine vereinbaren.