Presseinformation

Tag der Jugend: Ausbildungschancen ergreifen und die Fördermöglichkeiten der BA

16.08.2023 | Presseinfo Nr. 36

Agentur für Arbeit Riesa unterstützt junge Menschen und Unternehmen mit unterschiedlichen Förderangeboten, damit der Einstieg in das Berufsleben und der Berufsabschluss gelingen

Ende Juli waren noch knapp 800 Ausbildungsstellen im Landkreis Meißen unbesetzt. Jugendliche haben also auch jetzt noch eine große Auswahl an freien Ausbildungsplätzen. „Nicht alle jungen Menschen profitieren allerdings in gleichem Maße von den Chancen am Ausbildungsmarkt. Noch immer verlassen zu viele junge Menschen die Schule ohne eine konkrete Anschlussperspektive. Unsere Berufsberaterinnen begleiten die Jugendlichen auf ihrem Weg von der Schule ins Berufsleben und bieten jetzt kurzfristige Beratungstermine an, um den Start in eine duale Ausbildung oder einer Alternative noch in diesem Herbst zu sichern. In einem persönlichen Gespräch in der Agentur für Arbeit oder per Videochat werden die bestehenden Möglichkeiten besprochen und die nächsten Schritte zum beruflichen Einstieg gemeinsam festgelegt“, so Jörg Kunze, Geschäftsführer Interner Service der Agentur für Arbeit Riesa.  

Förderangebote der BA 

Assistierte Ausbildung (AsA) 
Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden und abzuschließen. Das Angebot beinhaltet u. a. Stütz- und Förderunterricht, mit dem Sprach- und Bildungsdefizite abgebaut und fachtheoretische Inhalte gefestigt werden können, sozialpädagogische Begleitung, Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung oder in Krisensituationen. Auch Unternehmen werden bei der Verwaltung, Organisation und Durchführung der Ausbildung oder der Einstiegsqualifizierung unterstützt. Dazu stellt die BA Unternehmen und Auszubildenden eine Ausbildungsbegleitung als feste Ansprechperson zur Seite. 

Einstiegsqualifizierung (EQ) 
Eine Einstiegsqualifizierung ist ein sozialversicherungspflichtiges Langzeitpraktikum, um jungen Menschen mit Vermittlungshemmnissen und fehlendem Ausbildungsplatz eine Brücke in eine betriebliche Berufsausbildung zu bauen. Arbeitgeber, die junge Menschen im Rahmen einer betrieblichen Einstiegsqualifizierung einstellen, erhalten Zuschüsse zur Praktikumsvergütung zuzüglich eines pauschalierten Anteils am Gesamtsozialversicherungsbeitrag. Arbeitgeber lernen durch die Einstiegsqualifizierung potenzielle Auszubildende kennen. Die jungen Menschen lernen die entsprechende Ausbildung kennen und können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen sowie ihre Potenziale entdecken. 

Junge Menschen können sich über die Berufsberatung vor Ort – sowohl persönlich als auch virtuell – informieren: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung. Der Beratungstermin kann über die Hotline 0800 4 5555 00 vereinbart werden.
Den Unternehmen steht die persönliche Ansprechpartnerin/der persönliche Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service unter der bekannten Durchwahlnummer oder über die 0800 4 5555 20 zur Seite.