Presseinformation

Rückblick auf dem Arbeitsmarkt im Jahr 2022

27.01.2023 | Presseinfo Nr. 6

Rückblick auf dem Arbeitsmarkt im Jahr 2022

  • Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt: 5,2 Prozent

  • Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt: 6.413 arbeitslose Frauen und Männer

  • Veränderung zum Vorjahr: - 515 Arbeitslose/ - 7,4 Prozent

  • Stellenzugänge beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Riesa: 6.547

 

„Unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren verzeichnen wir insgesamt eine stabile Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt im Landkreis Meißen im Jahr 2022. Im Jahresdurchschnitt sank die Arbeitslosigkeit und der Beschäftigungsaufbau setzte sich nach dem Einbruch im Jahr 2020 fort. Mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine sowie Material- und Lieferengpässen und Preisanstiegen folgten im Jahresverlauf neue Herausforderungen. Die Herbstbelebung fiel im zurückliegenden Jahr schwach aus und die globalen Unsicherheiten belasteten beziehungsweise belasten die wirtschaftliche Entwicklung. Dabei beruhen die Rückgänge der Arbeitslosigkeit auf der günstigen Entwicklung im Vorjahr und auf der ersten Jahreshälfte 2022. Ab der Jahresmitte führte vor allem die Erfassung ukrainischer Geflüchteter zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die Kurzarbeit sicherte weiterhin Beschäftigung. Uns war es in den zurückliegenden 12 Monaten wichtig, für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar zu sein und sie auf ihrem Weg in eine neue Beschäftigung oder in eine Ausbildung individuell zu begleiten. Den Unternehmen standen wir bei allen Fragen zur Bewerbergewinnung, zur Qualifizierung der Beschäftigten und zur Kurzarbeit zur Verfügung“, so eine erste Einschätzung von Thomas Stamm, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, zur Entwicklung des Arbeitsmarktes im Jahr 2022.

 

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im Landkreis Meißen – dem Bezirk der Agentur für Arbeit Riesa – waren im Jahr 2022 im Jahresdurchschnitt 6.413 Frauen und Männer arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr sind 515 Personen beziehungsweise 7,4 Prozent weniger arbeitslos gemeldet. Die jahresdurchschnittliche Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen verringerte sich um 0,3 auf 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die höchste Arbeitslosigkeit wurde im Monat Dezember mit 6.729 Arbeitslosen verzeichnet, während sie im Mai mit 6.044 Personen am geringsten war. Zum Vergleich ein Blick ins Jahr 2019: Im Jahresdurchschnitt waren 6.690 Frauen und Männer von Arbeitsarbeitslosigkeit und die jahresdurchschnittliche Arbeitslosenquote lag bei 5,3 Prozent.

 

Wichtig:Lesen Sie die vollständige Presseinformation über das in der Marginalspalte bereitgestellte PDF