Fachoberschule Holzkirchen

Studien- und Berufsberatung

Zu meiner Person:

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der LMU München und dem Referendariat im OLG Bezirk München sowie der anschließenden Tätigkeit als selbstständiger Rechtsanwalt kam ich über die Arbeitgeberbetreuung in die Agentur für Arbeit; seit 2010 bin ich in der Berufsberatung tätig. Mein Schwerpunkt sind die Studienberatung, die Unterstützung bei der Ausbildungssuche sowie die Hochschularbeit.


Mein Beratungsservice:

Als Studien- und Berufsberater an Ihrer Schule bin ich Ansprechpartner für alle Schüler*innen ab der 9.Klasse. Wenn Sie einen Beratungswunsch haben, dann fülle Sie bitte den Anmeldebogen aus und sende ihn mir zu - möglichst mit Termin- und Zeitvorschlägen. 


Mein Serviceangebot:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- und Studienwahl
  • Persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Information über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Bewerbungsmappencheck
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • kostenlose Interessen- und Eignungstests

Berufs- und Studienberatung regional:

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung und Studium in der Region finden Sie auf unserer Webseite.


Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
werden durch einen Aushang in der Schule frühzeitig angekündigt.
Dauer pro Termin 30 Minuten

Ausführliche Beratungstermine:
gerne berate ich auch in Einzelgesprächen in meinem Büro in Holzkirchen nach vorheriger Anmeldung.
Agentur für Arbeit Rosenheim - Gst. Holzkirchen
Herdergarten 2
83607 Holzkirchen

Postanschrift:
Fachoberschule Holzkirchen
Jörg-Hube-Str. 2
83607 Holzkirchen

Ihr Berater vor Ort

Herr Martin Rippel

Weitere Angebote