Gymnasium Bad Aibling

Studien- und Berufsberatung

Als Berufs- und Studienberaterinnen sind wir Ansprechpartnerinnen für alle Schüler und Schülerinnen ab der 9.Jahrgangsstufe.


Mein Beratungsservice für die 9.+10.Klassen

Ich betreue die Schüler und Schülerinnen der 9.+10.Klassen, die mit dem Gedanken spielen, das Gymnasium nach der 10.Klasse zu verlassen und eine Ausbildung anzufangen oder auf die FOS zu wechseln. Zu erreichen bin ich per Email unter rosenheim.berufsberatung@arbeitsagentur.de


Mein Beratungsservice ab der Q11

Ich unterstütze gern alle Schülerinnen und Schüler bei Fragen rund um ihre Berufs- und Studienwahl, auf Wunsch auch gemeinsam mit den Eltern. Zu erreichen bin ich per Email unter

rosenheim.151-akademiker@arbeitsagentur.de


Unser Serviceangebot:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- und Studienwahl
  • Persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Information über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Information über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Förderungsmöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Bewerbungsmappencheck
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • kostenlose Interessen- und Eignungstests

Berufs- und Studienberatung regional:

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung und Studium in der Region findest Du auf unserer Webseite.


 

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
werden durch einen Aushang in der Schule frühzeitig angekündigt.
Dauer pro Termin 30 Minuten

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
finden nach Vereinbarung gerne auch in unseren Büros in Rosenheim oder Holzkirchen statt.
Agentur für Arbeit Rosenheim
Wittelsbacherstr. 57, 83022 Rosenheim
Agentur für Arbeit - Gst. Holzkirchen
Herdergarten 2, 83607 Holzkirchen

Tipp:Postanschrift:
Gymnasium Bad Aibling
Max-Mannheimer-Str. 2
83043 Bad Aibling