IFB Berufsfachschule Rosenheim

Berufsberatung

Zu meiner Person:

Vor meiner Tätigkeit als Berufsberater habe ich selbst zwei Ausbildungen absolviert und mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt. Ich bin daher mit den Themen und Fragestellungen vertraut, welche Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit der Berufswahl beschäftigen. Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Um up to date zu sein, behalte ich die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes im Auge und bin gut vernetzt mit Partnern aus der Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.


Mein Beratungsservice:

ist objektiv und kostenfrei. Vorrangig betreue ich die Schülerinnen und Schüler der Mittleren Reife Klassen. Auch für Eltern und Lehrkräfte stehe ich als Ansprechpartner zur Verfügung und biete meine Unterstützung im „Übergang zwischen Schule und Beruf“ an.  

Wer einen Beratungswunsch hat, kann mir gerne den ausgefüllten Anmeldebogen zusenden.   


Meine Beratungsthemen:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Informationen über betriebliche und schulische Ausbildungen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Berufswahltest und ärztliche Untersuchung
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung

Berufsberatung regional:

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung in der Region findest du auf unserer Webseite.


Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
erkundige dich bei deiner Lehrkraft bzgl. einer nächsten Sprechzeit.

Ausführliche Beratungstermine:
finden nach Vereinbarung in meinem Büro statt.
Agentur für Arbeit Rosenheim
Wittelsbacherstr. 57
83022 Rosenheim

Postanschrift:
IFB Berufsfachschule Rosenheim
Prinzregenstraße 26
83022 Rosenheim

Dein Berater vor Ort

Herr Dominik Leitner

Weitere Angebote