Kommunale Realschule Prien am Chiemsee

Berufsberatung

Zu meiner Person:

Mein Studium zum Berufsberater habe ich 1996 abgeschlossen.

  • Seit 1998 betreue ich unter anderem die Kommunale Realschule Prien am Chiemsee und konnte durch die kontinuierliche Zusammenarbeit ein breites Netzwerk zu den Akteuren an der Schule, den Arbeitgebern, den Berufsschulen sowie Bildungsträgern aufbauen.
  • Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und den regionalen Ausbildungsmarkt. Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter.

Mein Beratungsangebot:

richtet sich insbesondere an alle Schülerinnen und Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen. Neben der persönlichen Beratung in der Schule oder in meinem Büro biete ich auch Videoberatung an. Meine Beratung ist neutral, beruht auf Freiwilligkeit und ist natürlich kostenlos.

Auch für Eltern, Paten, Sozialpädagogen, Lehrkräften stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler an.


Mein Serviceangebot:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten

Berufsberatung regional:

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung in der Region findest du auf unserer Webseite.


 

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
wenn Du die Sprechzeit an der Schule nutzen möchtest, wende Dich einfach an deinen Lehrer bzw. deine Lehrerin

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
finden nach Vereinbarung gerne auch in meinem Büro in Rosenheim oder Prien am Chiemsee statt.
Agentur für Arbeit Rosenheim
Wittelsbacherstr. 57, 83022 Rosenheim
Beratungsbüro im Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien
Joseph-von-Fraunhofer-Str.9, 83209 Prien am Chiemsee

Wichtig:Postanschrift:
Kommunale Realschule Prien am Chiemsee
Valdagno-Platz 1
83209 Prien am Chiemsee