Info-Messe der Agentur für Arbeit zum Weltfrauentag gut besucht

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von verschiedenen Institutionen berieten und informierten zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zu Unterstützungsmöglichkeiten.

15.03.2024 | Presseinfo Nr. 21

Gertraud Käsweber, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Rosenheim, betont bei der Eröffnung der Veranstaltung, die die Agentur für Arbeit – eingebettet in die Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag – ausrichtete, die hohe Bedeutung von weiblichen Fach- und Führungskräften für Betriebe und öffentliche Einrichtungen: „Sie alle können dazu beitragen, die große Personalnachfrage, die in fast allen Wirtschaftsbereichen in unserer Region herrscht, mit zu erfüllen. Dabei weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sowohl auf Fachkräfte- als auch auf Führungsebene die Zusammenarbeit von Frauen und Männern genau die richtige und sich positiv ergänzende Mischung ergeben kann“, sagt Käsweber. „Wir hoffen, dass Sie auf der Messe viele Informationen bezüglich beruflicher Orientierung, Stellensuche und Bewerbungen, aber auch über Möglichkeiten der Kinderbetreuung und der finanziellen Unterstützung oder über Migrationsangebote bekommen, um die doppelte Herausforderung Beruf und Familie zu meistern.“

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Agentur für Arbeit und der Jobcenter sowie weiterer Institutionen deckten bei der Veranstaltung folgende Themen ab: Beruflicher Wiedereinstieg, Kinderbetreuung, Check der Bewerbungsunterlagen, aktuelle Stellenangebote (auch in Teilzeit), Existenzgründung, Vortrag "Krisenkompetenz to go", Teilzeit-Ausbildung, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien und Informationsangebote für Frauen mit Migrationshintergrund.

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Rosenheim, Monika Grün und Melanie Rössler, die die Veranstaltung organisiert hatten, freuten sich, dass sie in diesem Jahr auf der Messe 20 Ausstellerinnen und Aussteller und mehr als 110 Besucherinnen und Besucher begrüßen durften. Sie hoffen, dass viele der Frauen und Männer wichtige Impulse mitgenommen haben, damit ihnen der Wiedereinstieg in den Beruf nach der Familienzeit gelingt.

Am Ende der Veranstaltung freuten sich die Ausstellerinnen und Aussteller darüber, dass sie zahlreiche gute (Beratungs)Gespräche geführt hatten und betonten, dass das Networking durch die Veranstaltung gestärkt worden sei.

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Monika Grün (Tel. 08031/202-381) und Melanie Rössler (Tel. 08031/202-484) stehen Menschen, die in den Beruf zurückkehren möchten, gerne für Fragen zur Verfügung.

Auch in den kommenden Wochen bieten sie Veranstaltungen an. Informationen unter:  https://web.arbeitsagentur.de/portal/metasuche/suche/veranstaltungen?volltext=Rosenheim.