Beschäftigte von Arbeitsagentur und Jobcenter informieren sich umfassend über Qualifizierungsangebote

Die Agentur für Arbeit Rosenheim hatte mehr als 20 Bildungsanbietende eingeladen. Diese stellten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf einer Hausmesse ihre vielseitigen Qualifizierungsangebote vor.

26.03.2024 | Presseinfo Nr. 25

„Ich freue mich, liebe Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsträger, Sie heute in unserem Haus begrüßen zu können und wünsche Ihnen einen regen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen“, sagt Dr. Nicole Cujai, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, zu Beginn der Veranstaltung. „Der Arbeitsmarkt in unserer Region zeigt sich auch in diesen anspruchsvollen Zeiten stabil. Die Arbeitslosenquote liegt etwa bei der 3,0-Prozent-Marke, was landläufig der Definition von Vollbeschäftigung entspricht. Die wirtschaftliche Lage hat sich im Vergleich zu den Vorjahren zwar etwas eingetrübt, und Unternehmen sind zögerlicher bei Neueinstellungen geworden. Dennoch bleibt es eine gute Zeit für Weiterbildung und Qualifizierung, denn in vielen Wirtschaftsbereichen sind die Fach- und Arbeitskräftebedarfe hoch. Die Bedarfe von Arbeitsuchenden und Betrieben zukunftsorientiert zu decken, bleibt eine gemeinsame Aufgabe.“ Die Agenturleiterin betont in diesem Zusammenhang, dass Menschen, die aus anderen Ländern in unsere Region kommen, eine wichtige Rolle spielten, um den Fachkräftebedarf zu decken. Diese Personengruppe habe in den vergangenen Jahren wesentlich zum Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung beigetragen. Dr. Cujai weist dabei auch auf das Programm „Job-Turbo“ (https://www.arbeitsagentur.de/k/job-turbo) hin. Dieses hat die Bundesregierung ins Leben gerufen, um Menschen, die aus einem anderen Land nach Deutschland kommen und über einen entsprechenden Arbeitsmarktzugang verfügen, bei der Arbeits- und Ausbildungsaufnahme zu unterstützen. Eine gute Möglichkeit könnte beispielsweise ein berufsbegleitender Deutschkurs sein. Dadurch würden Fachkräftebedarfe gedeckt und Langzeitarbeitslosigkeit vermieden.   

Der Bildungskoordinator der Agentur für Arbeit Rosenheim, Matthias Usbeck, begrüßt die Bildungsträger ebenfalls und wünscht ihnen einen anregenden Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Bewerbervermittlung, dem Arbeitgeberservice und der Berufsberatung.

Auf der anschließenden Messe präsentierten die Bildungsträger ihre neuen Angebote von der Qualifizierung für Arbeitsuchende und direkt am Arbeitsplatz bis hin zum Berufsabschluss. Ein Schwerpunkt waren Angebote rund um die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von Arbeitsagentur und Jobcenter nahmen viele gute Anregungen mit und freuen sich darauf, diese ihren Kundinnen und Kunden vorzustellen.

Wichtige Themen zum Thema Weiterbildung stehen unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rosenheim/unternehmen/arbeitskraefte-finden-und-weiterbilden.