TOTP: Zweiter Faktor für mehr Sicherheit bei der Anmeldung am BA-Online-Portal

Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, sich noch sicherer am Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA) anzumelden und ihre persönlichen Daten zu schützen. 

26.03.2025 | Presseinfo Nr. 22

Die Absicherung ist ab sofort mit einem weiteren zweiten Faktor, dem sogenannten TOTP, möglich. Das TOTP-Verfahren (Time-based One-time-Password) stellt eine zusätzliche Absicherungsebene dar, um das Online-Konto stärker zu schützen. Ergänzend zum Passwort wird ein aktueller Code abgefragt, der über eine kostenlose Authenticator-App erzeugt wird und nur 30 Sekunden lang gültig ist. Dadurch bietet er auch einen wesentlich höheren Schutz als ein herkömmliches Passwort. Informationen zum Anmeldeverfahren über das neu eingeführte TOTP-Verfahren finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/totp

Der Schutz der Daten und der persönlichen Identität haben für die BA oberste Priorität. Neben dem Passkey-Verfahren, das Anfang Januar dieses Jahres eingeführt wurde, bietet die BA bereits seit letztem Jahr die Option, sich mit der BundID am Online-Portal anzumelden und zu authentifizieren. Auch die BundID ermöglicht einen besonders sichereren Zugang zu den digitalen Verwaltungsservices der BA und der Familienkasse durch die Nutzung der eID-Funktion und des Elsterszertifikats.

Die Möglichkeit, sich wie bisher gewohnt mit Benutzername und Passwort anzumelden, bleibt vorläufig weiterhin bestehen. Jedoch empfiehlt die BA allen Kundinnen und Kunden, die das Online-Portal nutzen, die zukunftsgerichteten, sicheren Anmeldeverfahren wie Passkey, das TOTP-Verfahren und die BundID, zu nutzen.

Das TOTP-Verfahren stellt aufgrund seiner zeitbasierten Einmalpasswörter, seines Schutzes vor Phishing und der zusätzlichen Sicherheitsebene eine weitere sichere Methode der Zwei-Faktor-Authentifizierung dar.

Nach Einrichtung eines zweiten Faktors ist die zusätzliche Eingabe des aktuell erzeugten Codes bei der Anmeldung am BA-Onlineportal mit E-Mail und Passwort immer erforderlich.

Auch müssen Kundinnen und Kunden weiterhin eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (wie bspw. mit TOTP, Passkey oder über die BundID) einrichten, wenn sie in ihrem Online-Portal eine Konto- und Adressänderung durchführen wollen. Bei Problemen und Fragen zur Anmeldung mit dem zweiten Faktor steht der Technischen Support unter der 0800 4 5555 01 (gebührenfrei) zur Verfügung.