Zweiter Faktor für mehr Sicherheit

Wenn Sie zur Anmeldung Benutzername/E-Mail-Adresse und Passwort nutzen möchten, wird aus Sicherheitsgründen zusätzlich ein zweiter Faktor benötigt. Zum Einsatz kommt das TOTP-Verfahren (englischer Fachbegriff: Time-based one-time Password). Falls Sie das Verfahren noch nicht eingerichtet haben, werden Sie durch die Einrichtung geleitet.

Durch das TOTP-Verfahren schützen Sie Ihre Daten besonders wirksam, da zusätzlich zu Ihrem Passwort ein aktuell erzeugter Code abgefragt wird. Der Code wird über eine Authenticator-App erzeugt und ist nur 30 Sekunden lang gültig. Das macht das Passwort alleine uninteressant für Schadsoftware, die Daten ausspäht.

Tipp:Tipp: Alternativ können Sie zur Anmeldung auch BundID oder Passkey nutzen. Wir empfehlen für Privatpersonen die BundID. Diese ist insbesondere dann erforderlich, wenn Sie im Onlinekonto Ihre Adress- oder Bankdaten ändern möchten. 

Schritt für Schritt zum zweiten Faktor

Authenticator-App herunterladen

Für das TOTP-Verfahren benötigen Sie eine Authenticator-App oder einen Passwort-Manager mit TOTP-Unterstützung auf Ihrem Gerät. Nach dem Scannen des QR-Codes werden Ihnen auf dem mobilen Endgerät die Apps angezeigt, die für TOTP genutzt werden können. Sollte keine App angezeigt werden, muss diese über Ihren App-Store nachgeladen werden. Bitte achten Sie darauf, nur vertrauenswürdige Apps herunterzuladen. Sie können sich im Internet zum Beispiel unter dem Suchbegriff „2FA App Test“ über vertrauenswürdige Apps für eine Zwei-Faktor-Authentisierung informieren.

Einrichtung starten

Melden Sie sich zunächst mit Ihrem gewohnten Benutzername/E-Mail-Adresse und Passwort im Portal an. Falls Sie noch keinen zweiten Faktor eingerichtet haben, wird Ihnen eine Seite angezeigt, auf der Sie „Zweiter Faktor einrichten“ auswählen können, um das Verfahren einzurichten.

Screenshot des Sicherheitshinweis

QR-Code mit Ihrem Endgerät scannen

Scannen Sie den abgebildeten QR-Code mit Ihrer Authenticator-App am Smartphone. Alternativ können Sie den Schlüssel unter dem QR-Code in Ihre Authenticator-App eingeben.

TOTP QR-Code scannen

Code eingeben und Einrichtung abschließen

Geben Sie den 6-stelligen Code aus Ihrer App beziehungsweise aus Ihrem Authentifizierungs-Programm in das entsprechende Feld in ihrem Konto ein und bestätigen Sie dies. Erst damit haben Sie die Anmeldung mit zweitem Faktor (TOTP) erfolgreich aktiviert.

Die Authenticator-App wird ab sofort bei jeder Anmeldung mit Benutzername/E-Mail-Adresse und Passwort benötigt. Bitte löschen Sie die Authenticator-App erst, wenn Sie das Konto der Bundesagentur für Arbeit nicht mehr benötigen oder nur noch BundID oder Passkey zur Anmeldung verwenden.

TOTP Authenticator-Code eingeben

Antworten auf häufige Fragen

Sollten Sie eine anderweitige Anmeldeoption wie BundID oder Passkey eingerichtet beziehungsweise zur Verfügung haben, können Sie sich damit anmelden und in Ihren Kontoeinstellungen selbst TOTP neu einrichten. 

Wenn sie keine andere Anmeldeoption haben, müssen Sie sich an den Support wenden. Der Support leitet Sie dann durch den Vorgang. 

Aus Sicherheitsgründen können Sie den zweiten Faktor nach der Einrichtung nicht selbstständig deaktivieren beziehungsweise löschen. Eine Neueinrichtung, zum Beispiel bei Gerätewechsel, ist in den Kontoeinstellungen möglich.

Folgende Fehlerszenarien könnten hier vorliegen:

  1. Tippfehler: Der Code entspricht nicht dem Code, der in dem Augenblick in Ihrer Authenticator-/Passwort-Manager-App angezeigt wurde. Prüfen Sie Ihre Eingabe. Geben Sie den Code ohne Leerzeichen als Folge von 6 Ziffern ein.
  2. Code abgelaufen: Die Authenticator-/Passwort-Manager-App generiert alle 30 Sekunden einen neuen Code. Sobald ein neuer Code vorliegt, ist der vorhergehende Code ungültig. Warten Sie gegebenenfalls, bis ein neuer Code generiert wird. Anschließend haben Sie 30 Sekunden Zeit, diesen einzugeben und zu bestätigen.
  3. Falscher App-Eintrag: Verwenden Sie ausschließlich den generierten Code in Ihrer Authenticator-/Passwort-Manager-App mit dem Namen arbeitsagentur.de. Wenn Sie Ihre Authenticator-App für unterschiedliche Online-Dienste nutzen, wurde Ihnen möglicherweise ein anderer Code angezeigt.

Falls Sie Probleme haben, die Anmeldung mit zweitem Faktor (TOTP) einzurichten, können Sie sich an den Technischen Support wenden:

0800 4 555501 (gebührenfrei)

Wichtig:Wichtig: Bei Fragen oder Problemen mit Ihrer Authenticator-App wenden Sie sich an den jeweiligen Anbieter. Die Bundesagentur für Arbeit kann Sie dabei leider nicht unterstützen.