Erasmus-Gymnasium Rostock

Studien- und Berufsberatung

Studien- und Berufsberaterin Annette Wick

Konfuzius sagt…. „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ 

Damit Du nicht irgendeine, sondern die für Dich richtige Berufswahl treffen kannst, solltest Du Dich rechtzeitig und ausführlich über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten und damit verbundenen Anforderungen informieren.
Ich biete Dir eine neutrale und kostenfreie Beratung in allen Fragen der Berufs- und Studienwahl an. Wir sprechen über Deine persönlichen beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen. Zusammen erarbeiten wir für Dich passende Wege.
Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.

Wen spreche ich an? 

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler dieser Schule und deren Eltern. 

Mein Serviceangebot 

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten / Hochschulen
- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
- Hilfen bei der Bewerbung
- Unterstützung beim Finden von passenden Ausbildungsstellen und dualen Studiengängen  

Kontaktmöglichkeiten

Kontaktformular

Besucheranschrift: Agentur für Arbeit Rostock, Kopernikusstraße 1a, 18057 Rostock

Postanschrift: Agentur für Arbeit Rostock, 18048 Rostock

Übrigens: Die Bundesagentur für Arbeit gehört zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. Sie bildet selbst aus und bietet hervorragende berufliche Perspektiven. Schau mal ins Karriereportal unter: www.arbeitsagentur.de/ba-karriere

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Schulsprechstunden mit terminierter Beratung finden regelmäßig einmal im Monat statt. Die Listen zum Eintragen hängen am Schaukasten aus bzw. Du meldest Dich im Sekretariat oder bei Hr. Manger.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Für ein ausführliches Beratungsgespräch nutze gern die Schulsprechstunde. Du kannst (ggf. gemeinsam mit Deinen Eltern) auch außerhalb der Schulzeit oder in den Ferien telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit mir vereinbaren. Wir beraten auch via Skype.

Wichtig:Postanschrift:
Erasmus-Gymnasium Rostock
Kopenhagener Straße 2/3, 18107 Rostock